Dr. Bettina Planitzer - Fachärztin für Innere Medizin
© Doc Media

Dr. Bettina Planitzer, Fachärztin für Innere Medizin aus dem Ennstal, möchte die verheerenden Auswirkungen von Übergewicht auf die Gesundheit hervorheben.

Risiken durch Übergewicht
Übergewicht ist sichtbar, nicht aber die Folgekrankheiten. Adipositas ist eine eigenständige, chronische Erkrankung mit multiplen Gesundheitsrisiken und Begleiterkrankungen. Darunter fallen unter anderem Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen. "Das Problem ist, dass sich diese, oft durch Übergewicht verursachten Krankheiten unbemerkt entwickeln und keine offensichtlichen Beschwerden verursachen. Die Blutgefäße werden allerdings geschädigt und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall ist erhöht", so Dr. Bettina Planitzer.

Richtige Maßnahmen frühzeitig setzen
Um der Entstehung der Folgeerkrankungen zuvorzukommen, sollten frühzeitig präventive Maßnahmen gesetzt werden. Dr. Bettina Planitzer bestätigt: "Als Fachärztin für Innere Medizin erlebe ich häufig, dass sich die Patienten nicht über die Auswirkungen von Adipositas bewusst sind. Übergewicht ist nicht nur eine Frage des Aussehens, sondern vielmehr eine der Gesundheit."

"Trend" Abnehmspritze
Besonders in den vergangenen Jahren steigt die Popularität der sogenannten Abnehmspritzen. Ursprünglich stammen diese Medikamente aus der Therapie von Diabetespatienten. Sie stellen eine Möglichkeit für eine effektive Gewichtsabnahme dar. In Kombination mit der Umstellung des Lebensstils kann ein nachhaltiges Ergebnis erreicht werden. "Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile solcher Medikamente abzuwägen", so Dr. Planitzer, "sie können jedoch eine äußerst sinnvolle Option sein, um das Abnehmen zu erleichtern."

Der gesunde Lebensstil
Grundlage für die Gewichtsreduktion ist eine Änderung der Essgewohnheiten mit energiereduzierter Ernährung sowie Steigerung der körperlichen Aktivität. Die Bedeutung der Bewegung liegt nicht nur darin, Kalorien zu verbrennen, sondern auch in der Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems. Sport aktiviert den Stoffwechsel, stärkt die Immunabwehr, hebt die Stimmung und wirkt somit antidepressiv.

Vorsorge
"Selbst wenn Sie sich gesund fühlen, ist es ratsam, regelmäßige Untersuchungen ab dem 35. Lebensjahr durchführen zu lassen", empfiehlt Dr. Planitzer. Durch diese Vorsorgeuntersuchungen können potenzielle Risiken frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Dr. Bettina Planitzer appelliert klar: "Es gibt keine Wunderpille, die die Gesundheit erhält, jedoch kann jeder aktiv an einem gesunden Lebensstil arbeiten."