Dell Logo
Der weltweite PC-Markt beginnt sich Experten zufolge wieder zu erholen.
REUTERS/Dado Ruvic

Dell profitiert über den Erwartungen der Experten vom Boom bei künstlicher Intelligenz (KI). Der US-PC-Hersteller gab am Donnerstag nach Börsenschluss einen Umsatz für das vierte Geschäftsquartal von gut 22,3 Mrd. Dollar (20,6 Mrd. Euro) bekannt. Experten hatten nach LSEG-Daten knapp 22,2 Mrd. Dollar erwartet. Auch der Gewinn je Aktie lag mit 2,20 Dollar über den Schätzungen von 1,73 Dollar.

Das starke Geschäft mit KI-optimierten Servern setze sich fort, erklärte der für das operative Geschäft zuständige Vorstand (COO) Jeff Clarke. Im Vergleich zum Vorjahr hätten die Aufträge um fast 40 Prozent zugenommen.

Die Dell-Aktie stieg im nachbörslichen US-Handel zunächst um 19 Prozent. Der weltweite PC-Markt beginnt sich Experten zufolge wieder zu erholen. Das Datenunternehmen Canalys gab im Jänner einen Anstieg um drei Prozent für das vierte Quartal 2023 bekannt. In diesem Jahr sollte sich die Erholung weiter verstärken. Die zunehmende Verbreitung von KI-Anwendungen treibt zudem die Nachfrage nach Servern mit Spezialchips an, wie sie etwa von Nvidia hergestellt werden. (APA, Reuters, 1.3.2024)