Die frühere Terroristin der Roten Armee Fraktion (RAF), Daniela Klette (65), ist in Berlin gefasst worden. Nun wird nach zwei weiteren flüchtigen Ex-RAF-Mitgliederngefahndet.
APA/dpa/Tim Brakemeier

Berlin – Beim RAF-Polizeieinsatz in der deutschen Hauptstadt Berlin haben die Einsatzkräfte am Sonntag zehn Personen vorläufig festgesetzt. Dabei wurde die Identität der Personen festgestellt, wie das Landeskriminalamt (LKA) Niedersachsen am Nachmittag mitteilte. Die Betroffenen hätten keinen Widerstand geleistet. Die ehemaligen RAF-Terroristen Ernst-Volker Staub und Burkhard Garweg gehörten den Angaben zufolge nicht zu den festgesetzten Personen.

Am Sonntagabend durchsuchte die Polizei eine weitere Wohnung in Berlin. Die Maßnahme im Stadtteil Friedrichshain stehe in Verbindung mit der Suche nach Staub und Garweg, sagte eine Sprecherin. Am späten Abend teilte die Polizei mit, dass es auch hier zu keinen Festnahmen gekommen sei.

Burkhard Garweg isst Ketchup-Nudeln, neben ihm liegen zwei Hunde
Burkhard Garweg auf einem Fahndungsfoto.
Landeskriminalamt Niedersachsen

Garweg habe "mit hoher Wahrscheinlichkeit" in einem Wohnwagen auf dem Gelände in Friedrichshain gewohnt, gab ein Sprecher des Landeskriminalamtes bekannt. Der Wohnwagen sei beschlagnahmt worden und werde nun zu weiteren Untersuchungen abtransportiert.

Terroristen dritter Generation

Staub und Garweg gehörten wie die am Montag in Berlin festgenommene Daniela Klette der dritten Generation der früheren linksextremistischen Terrororganisation Rote Armee-Fraktion an. In ihrer aktiven Zeit wurden der damalige Deutsche-Bank-Chef Alfred Herrhausen (1989) und Treuhand-Chef Detlev Karsten Rohwedder (1991) ermordet sowie Herrhausens Fahrer schwer verletzt. Die RAF war über Jahrzehnte der Inbegriff von Terror und Mord im Westen des noch geteilten Deutschland. 1998 erklärte sie sich für aufgelöst. Klette, Staub und Garweg werden darüber hinaus wegen einer Reihe späterer Geldtransport-Überfälle gesucht.

Das Gewerbegelände in Berlin-Friedrichshain wurde wenige Tage nach Klerttes Festnahme´ am vergangenen Montag durchsucht. Beteiligt waren an dem Einsatz neben dem LKA Niedersachsen das Bundeskriminalamt und die Berliner Polizei. Der Einsatz begann gegen 7.30 Uhr an einem Gewerbegebiet am Markgrafendamm, Ecke Persiusstraße. Insgesamt waren nach Angaben eines Sprechers der Berliner Polizei 130 Kräfte im Einsatz. (APA, 3.3.2024)