Aus den Straßen von Sao Paolo auf die schneebedeckten Berge: Lucas Braathen kommt zurück.
Joerg Mitter / Red Bull Content Pool

Salzburg - Lucas Pinheiro Braathen hat am Donnerstag bei einem Medientermin im Hangar-7 in Salzburg offiziell seine Rückkehr in den Ski-Weltcup angekündigt. Der Sohn einer Brasilianerin und eines Norwegers wird in der Saison 2024/25 für den Brasilianischen Skiverband (CBDN) an den Start gehen.

Enge Verbindung

"Es fühlt sich richtig an", betont der 23-Jährige, der sich eng mit der Kultur und den Menschen in Brasilien verbunden fühlt: "Meine brasilianischen Wurzeln haben mich zu der Person geformt, der ich heute bin. Es geht für mich ein Traum in Erfüllung, die Chance zu haben, 200 Millionen Brasilianer bei Weltcups, Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen zu vertreten. Meine Liebe zum Sport hat ihre Wurzeln in den Straßen von Sao Paolo, wo ich mit meinen Freunden Fußball gespielt habe".

Der erforderliche Verbandswechsel, der notwendig ist, um für Brasilien antreten zu dürfen, ist bereits eingeleitet. „Wir freuen uns, Lucas Pinheiro Braathen zurück in den Alpinen Skirennsport begleiten zu dürfen", betont Pedro Cavazzoni, Geschäftsführer des brasilianischen Skiverbandes. „Mit ihm haben wir in Zukunft einen charismatischen Athleten in unseren Reihen, der Brasilien auf der internationalen Bühne erfolgreich repräsentieren wird."

Braathen Brasilien
Braathen
Mit Braathen wird der Weltcup wieder bunter.
True Color Films / Eric Scaggiante

Die Hürden für einen Nationenwechsel sind innerhalb des Fis-Regelwerks für einen Weltklasse-Athleten wie Braathen überschaubar, wenn dieser eine tatsächliche familiäre Bindung zu dem neuen Land hat. Norwegen muss seine Zustimmung geben - laut Braathen ist das bereits erfolgt. "Der norwegische Verband hat mir erlaubt, meine Punkte mitzunehmen", erklärte er. Damit dürfte er die nächste Saison auch mit relativ guten Startnummern beginnen.

Beim brasilianischen Verband freut man sich auf den potenziellen "Gamechanger", wie CBDN-Präsident Anders Petterson Braathen bezeichnete. "Wir könnten nicht glücklicher sein mit seiner Entscheidung, wieder anzutreten. Lucas ist einer der besten, in dem, was er tut. Er ist ein Role Model", sagte Petterson. Noch nie hat ein Läufer oder eine Läuferin aus Brasilien in einem Skirennen auf Weltcup-Level oder bei einem Großereignis einen Podestplatz erreicht.

Eigenes Team

Braathen hat ein Team zusammengestellt, das von seinem Vater Bjorn geleitet wird. Ziel ist es, sich in den kommenden Monaten mit Slalom- und Riesenslalomtraining für den Weltcup-Auftakt 2024/25 in Sölden vorzubereiten. Alles sei der Mission untergeordnet, als erster brasilianischer Skifahrer Weltcupsiege zu feiern und bei Großereignissen Medaillen zu gewinnen.

Ende Oktober hatte Braathen in einem Hotel in Sölden seine Karriere völlig überraschend für beendet erklärt. Ein Konflikt mit dem norwegischen Verband war der Entscheidung vorausgegangen. Bisher hat Braathen 69 Weltcup-Rennen absolviert und fünf davon gewonnen. 2022 fuhr er im Wengen-Slalom von Platz 29 im ersten Lauf noch auf Platz eins - bis zu diesem Zeitpunkt war nie einem Läufer ein größerer Sprung zum Sieg gelungen. In der folgenden Saison gewann er auch die Slalom-Kugel. (red, APA, 7.3.2024)