SalzburgMilch GmbH

Dass ein gutes Gehalt allein einen Arbeitgeber nicht mehr attraktiv macht, ist der SalzburgMilch GmbH bewusst. Nicht erst seit der angespannten Lage am Arbeitsmarkt hat man in der HR-Abteilung den Fokus auf nachhaltige Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gelegt. Dabei stehen der Teamgedanke und ein Miteinander auf allen Ebenen im Vordergrund. Nur als Team kann der eingeschlagene Wachstumskurs weiter fortgesetzt werden. Die hohe Zufriedenheit wird auch durch unabhängige Auszeichnungen, wie dem Quality Award des market-Instituts, regelmäßig bestätigt. In einem Gespräch skizzieren Andreas Gasteiger, Geschäftsführer der SalzburgMilch GmbH, und Mag. Manuel Sanin, Head of HR & Legal, den bisherigen Weg und die Zukunftsvision:

Warum entscheiden sich Bewerber für eine Zusammenarbeit mit der SalzburgMilch GmbH?

Manuel Sanin: Wir sind der Tradition verpflichtet und dennoch topmodern aufgestellt und immer offen für neue Ideen. Durch unsere starke Verwurzelung in der Region mit den beiden Standorten in der Stadt Salzburg und in Lamprechtshausen ist die SalzburgMilch eine verlässliche und krisensichere Arbeitgeberin. Die Entwicklungsmöglichkeiten sind bei uns in jedem Bereich gegeben. Wir blicken gemeinsam mit einem topmotivierten Team in die Zukunft, bei dem Jede und Jeder einen wichtigen Teil zum gemeinsamen Erfolg beiträgt.

Wie wichtig ist die interne Ausbildung junger Fachkräfte?

Andreas Gasteiger: Sehr wichtig. Unsere Lehrlinge sind die Facharbeiter der Zukunft, auf die wir als Unternehmen besonders setzen. Ich selbst habe damals auch als Lehrling begonnen und kann diesen Weg wirklich empfehlen. Die Ausbildung unserer Lehrlinge ist von Anfang an sehr praxisorientiert, so erhalten sie rasch das fundierte, fachliche Rüstzeug für die Herstellung unserer Premium Milchprodukte. Durch die interne Ausbildung kommen wir auch dem derzeit vorherrschenden Fachkräftemangel zuvor.

Sanin: Die Lehrlingsausbildung ist eine wichtige Säule in unserer internen Ausbildungsakademie. Zusammen mit unserem Lehrlingsbeauftragen und externen Fachkräften (u.a. Coaches, Mentaltrainer) können unsere Lehrlinge abseits der hervorragenden fachlichen Ausbildung weitere Softskills erwerben. Das Angebot wird sehr gut angenommen.

Welche Vorteile genießen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der SalzburgMilch GmbH?

Sanin: Wir führen regelmäßig Mitarbeiterumfragen durch und erhalten so einen guten Einblick, welche Themen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wichtig sind und wo wir als Unternehmen noch nachschärfen können. Die HR-Abteilung ist hier sehr agil und wir erfüllen neue Anforderung möglichst kurzfristig. Im heurigen Jahr legen wir den Fokus noch mehr auf Gesundheitsthemen und führen weitere Benefits ein.

Gasteiger: Es ist bei der Einführung neuer Vorteile besonders wichtig, dass diese für alle, egal ob in der Produktion oder in der Verwaltung, zugänglich sind. Die Themen Gesundheit und Wohlbefinden betreffen beide Bereiche gleichermaßen.

Das Thema Arbeitszeiten gewinnt immer mehr an Wichtigkeit. Was bedeutet das für die SalzburgMilch GmbH?

Sanin: Wir bieten eine Vielzahl an Wahlmöglichkeiten und je nach Verfügbarkeit die Möglichkeit von flexiblen und mobilen Arbeitsmodellen.

Gasteiger: Darüber hinaus legen wir auch einen Fokus auf die Familie und die private Weiterentwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es bestehen viele Möglichkeiten, die Arbeitszeiten etwa bei der Familiengründung oder im Fall von Fortbildungen entsprechend anzupassen. Hier versuchen wir, den Wünschen und Anforderungen bestmöglich nachzukommen.

Wie hat sich die SalzburgMilch GmbH positioniert, um auch in Zukunft für qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interessant zu sein?

Sanin: Wir haben ein Gesamtkonzept, das sowohl die demografische Entwicklung als auch die Wachstumsstrategie der SalzburgMilch berücksichtigt. Ein großer Vorteil bei der SalzburgMilch sind kurze Entscheidungswege, um sich rasch auf den sich ständig ändernden Markt einstellen zu können.

SalzburgMilch GmbH