Aryna Sabalenka trauert um ihren Lebensgefährten.
AFP/ Getty Images/Clive Brunskill

Der ehemalige NHL-Spieler Konstantin Kolzow, Freund der zweifachen Tennis-Grand-Slam-Siegerin Aryna Sabalenka, ist im Alter von 42 Jahren gestorben. Das teilte der belarussische Eishockeyverband am Dienstag mit. Kolzow sei "plötzlich verstorben", hieß es in der Erklärung.

Wie die Polizeibehörde von Miami später in einem Statement mitteilte, sei ein Notruf eingegangen, nachdem ein Mann vom Balkon eines Hotels gesprungen war. Die Mordkommission habe Ermittlungen aufgenommen, Kozlows Tod werde aber als offensichtlicher Suizid behandelt.

"Wir trauern", hieß es auf der Website des Verbandes: "Der belarussische Eishockeyverband drückt der Familie, den Freunden und allen, die Konstantin kannten und mit ihm zusammengearbeitet haben, sein tiefstes Beileid aus."

Konstantin Kolzow im Trikot der Pittsburgh Penguins.
imago sportfotodienst

Kolzow spielte von 2002 bis 2006 für die Pittsburgh Penguins in der NHL. Die zweifache Australian-Open-Siegerin Sabalenka will laut Medienberichten beim dieswöchigen WTA-1000-Turnier in Miami trotzdem antreten, ihr erstes Spiel ist am Freitag angesetzt. Pressetermine werde sie jedoch keine absolvieren, hieß es.

Für Sabalenka war es nach dem frühen Tod ihres Vaters ein weiterer schwerer Schicksalsschlag. Sergey Sabalenka war 2019 an einer Hirnhautentzündung verstorben - mit erst 43 und ebenso plötzlich wie ihr Freund. (sid, red, 19.3.2024)