Die Donnerstag veröffentlichte Leseranalyse Entscheidungsträger:innen (LAE) 2023 bescheinigt dem STANDARD die höchste Nutzung im Segment der Qualitätstageszeitungen. Die LAE weist dem STANDARD online 15,3 Prozent tägliche Nutzung bei Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus, das ist numerisch Rang eins unter den teilnehmenden Titeln.

STANDARD-Zeitungsstapel
Stärkster Qualitätstitel bei Entscheidungsträgern und Entscheidungsträgerinnen.
Heidi Seywald

Mit der Printausgabe, gedruckt oder im E-Paper, erreicht DER STANDARD täglich 17,4 Prozent in dieser Zielgruppe. Seine Cross-Media-Reach (Print und Online) beziffert die LAE mit 24,7 Prozent pro Tag.

Das Marktforschungsunternehmen Ifes führt die LAE durch. Befragt wurden 3.040 Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger. Entscheidungsstrukturen von rund 6.500 Unternehmen wurden zunächst telefonisch erfasst. 3.040 Entscheidungsträger:innen wurden in Online-Interviews befragt, rund 80 Prozent aus der Privatwirtschaft und 20 Prozent aus der Gemeinwirtschaft.

Laut Ifes sind rund 39 Prozent in der Zielgruppe Frauen. Das Durchschnittsalter liegt bei 47 Jahren. 46 Prozent haben eine Fachhochschule, Hochschule oder Universität abgeschlossen. Das durchschnittliche Netto-Jahreseinkommen der Entscheider und Entscheiderinnen beträgt laut LAE 75.000 Euro netto. Ihr Durchschnittseinkommen markiert die Schwelle der oberen fünf Prozent der österreichischen Einkommenspyramide.

Die 3.040 Befragten repräsentieren laut Ifes rund 359.000 Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen in 111.000 Unternehmen mit mehr als fünf Beschäftigten.

Die maximale statistische Schwankungsbreite beträgt laut Ifes bei 3.040 Befragten bei Reichweitenwerten von 50 Prozent plus/minus 1,8 Prozentpunkte.

64,4 Prozent Reichweite

Die in der LAE 2023 abgefragten Tageszeitungen erreichen insgesamt eine Print-Reichweite von 64,4 Prozent. Zwei von drei Entscheidungsträgern aller Geschlechter konsumieren also täglich eine der angeführten Tageszeitungen als Printausgabe oder E-Paper. Die Online-Reichweite sämtlicher Tageszeitungen liegt bei 40,3 Prozent.

Die Gesamt-Markenreichweite der Tageszeitungen in der Zielgruppe liegt bei 74 Prozent. Das bedeutet: Drei von vier Entscheidungsträgern werden täglich von einem Medienangebot der Tageszeitungen erreicht. 30,7 Prozent der Entscheider nutzen laut LAE täglich zumindest ein Print- und ein Online-Angebot parallel, wobei die Angebote bei diesem Wert von unterschiedlichen Tageszeitungen stammen können.

Lektüre von Entscheidungsträgern

Die LAE-Daten für Tageszeitungen im Überblick:

Die LAE-Daten für Wochen- und Monatstitel:

(red, 21.3.2024)