Grigor Dimitrov mühte sich erfolgreich mit Zverev.
GETTY IMAGES NORTH AMERICA/BRENN

Miami - Der Südtiroler Jannik Sinner hat seine Siegesserie gegen Daniil Medwedew fortgesetzt und den Russen im Halbfinale des ATP-Mastersturniers von Miami am Freitag mit 6:1,6:2 deklassiert. In seinem dritten Miami-Finale nach den verlorenen Endspielen 2021 und 2023 trifft Sinner am Sonntag auf Grigor Dimitrov. Der Bulgare bezwang den Deutschen Alexander Zverev mit 6:4, 6:7 und 6:4.

Zverev kassierte damit die erste Niederlage gegen den Bulgaren seit dem ersten Duell vor fast zehn Jahren. Die vergangenen sieben Partien hatte der Deutsche allesamt gewonnen.

Zverev lieferte Dimitrow ein enges Duell. Im ersten Satz kassierte er beim Stand von 4:5 das entscheidende Break, als er eine Return völlig falsch einschätze. Die Nummer fünf erzwang aber einen dritten Durchgang, diesmal verlor er im siebten Spiel seinen Aufschlag spektakulär: Dimitrow rutschte am Netz aus, holte mit einem Überkopf-Volley aber das Break.

"Ich habe einfach keine Bälle aufgegeben. Ich dachte nur: OK, ich sehe den Ball, ich werde rennen", sagte Dimitrow: "Es war ein Kampf auf beiden Seiten, wir haben uns nach dem ersten Satz richtig geprügelt".

Sinner reihte in Florida seinen fünften Sieg gegen den Weltranglisten-Vierten Medwedew aneinander. Dreimal schlug der 22-Jährige den Russen im vergangenen Halbjahr im Finale, darunter in Jänner bei den Australian Open. Die ersten sechs Duelle auf der ATP-Tour hatte Sinner gegen Medwedew noch verloren, aber seit vergangenem Oktober hat sich das Blatt eindrucksvoll gewendet. Mit einem weiteren Sieg, dem 22. im 23. Match des Jahres, würde Sinner in der Weltrangliste um einen Platz am spanischen Wimbledon- und Indian-Wells-Sieger Carlos Alcaraz vorbei auf Rang zwei vorstoßen. Dimitrow hatte Alcaraz bereits im Viertelfinale überraschend deutlich geschlagen.

Im Vergleich mit Dimitrow führt Sinner aktuell mit 2:1, der Sieg des Bulgaren datiert allerdings aus dem Jahr 2020, als Sinners Aufstieg erst begann. (APA, sid, red, 29.3.2024)