Feuerwehrleute stehen vor umgestürzten Bäumen auf der Straße.
In der steirischen Gemeinde Lobmingtal stürzten Bäume auf die Straße.
APA/THOMAS ZEILER

Klagenfurt/Graz/Unken – Sturmböen sorgen in Teilen Kärntens, der Steiermark und Salzburgs seit Montagfrüh für Verkehrsbehinderungen durch umgestürzte Bäume. Die Seeberg-Straße (B82) war zwischen Seeberg und Völkermarkt-Sittersdorf in beiden Richtungen gesperrt, ebenso die Rosental-Straße (B85) zwischen Freibach und der Straßenkreuzung Miklauzhof. Montagmittag waren in Kärnten vor allem die Karawanken von starkem Wind betroffen, in der Steiermark die nördlichen Regionen.

Der Katastrophenschutz des Landes Kärnten hat die Bevölkerung laut ORF Kärnten in den Bezirken Klagenfurt-Land und Völkermarkt dazu aufgerufen, wegen des starken Sturms in den Häusern zu bleiben und auf nicht dringend nötige Fahrten zu verzichten. Schäden an Gebäuden und Dachkonstruktionen machten zu Mittag bereits in sozialen Netzwerken die Runde. Die Feuerwehr musste bis Mittag 60-mal zu Einsätzen ausrücken.

Laut Kärnten Netz waren am Montag rund 3.000 Haushalte vorübergehend ohne Strom. Bis zum Nachmittag hatten sich die Sturmböen beruhigt, und es setzte Regen ein, sagte Sprecher Robert Schmaranz zur APA. Die Monteure könnten daher gut arbeiten, und so waren gegen 15.30 Uhr nur noch etwa 250 Haushalte im Bezirk St. Veit ohne Stromversorgung.

Stromausfälle in der Steiermark

In der Steiermark waren rund 170 Trafostationen wegen Schäden an Stromleitungen nicht in Betrieb. Rund 4.000 Haushalte waren betroffen, zu Mittag laut ORF noch rund 2.000. Bei der ÖBB konnten gleich mehrere Zugstrecken in der Obersteiermark wegen umgestürzter Bäume zumindest vorübergehend nicht befahren werden. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet.

Besonders im Bezirk Liezen galt es, mehr als 100 Einsätze in 16 Gemeinden abzuarbeiten: 41 Feuerwehren mit rund 600 Helferinnen und Helfern räumten Straßen frei."Die Oberleitung der Bahnstrecke wurde Höhe Haus im Ennstal von dutzenden umgestürzten Bäumen zerstört, Geleise verlegt. Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet", hieß es in einer Aussendung des Bereichsfeuerwehrkommandos Liezen.

Feuerwehrauto transportiert mit Kran Baum von Straße.
Auch in der steirischen Gemeinde Lobmingtal hatte die Feuerwehr zu tun.
APA/THOMAS ZEILER

Ein Personenzug musste evakuiert werden. Er war mit rund 90 Personen besetzt. "In Petersberg wurde ein fahrender Pkw von einem Baum getroffen – glücklicherweise stürzte dieser nur auf die Motorhaube. Die Airbags im Fahrzeug wurden ausgelöst, beide Insassen sowie zwei Hunde kamen mit dem Schrecken davon", so die Feuerwehr weiter.

Baum stürzte auf fahrendes Auto

In Salzburg ist Montagvormittag ein Baum, der durch den starken Wind umgeknickt war, auf die Loferer Straße (B178) bei Unken (Pinzgau) gefallen und hat dabei ein fahrendes Auto getroffen. Die 65-jährige Lenkerin und ihr 69-jähriger Beifahrer wurden verletzt, konnten aber den stark deformierten Wagen selbst verlassen, berichtete die Landespolizeidirektion. Sie wurden ins Spital gebracht.

Während der Aufräumarbeiten lösten sich oberhalb der Straße Steine. Zwar wurde das herabfallende Geröll vom Hangsicherungsnetz aufgefangen, aufgrund der bestehenden Gefahr war die B178 aber rund zwei Stunden lang komplett gesperrt.

Regenfälle führten zu Murenabgängen im Tiroler Oberland

Starke Regenfälle haben am Ostermontag in Nauders im Tiroler Bezirk Landeck Murenabgänge beziehungsweise Hangrutsche zur Folge gehabt. Eine Mure ging auf die Martinsbruckerstraße (B185) nieder, auch der Keller eines Wohnblocks wurde unter Wasser gesetzt. Wenig später war auch die Reschenstraße (B180) im Ortsgebiet betroffen.

In ersterem Fall war die Feuerwehr Nauders damit beschäftigt, das Hangwasser umzuleiten und den Keller auszupumpen, teilte die Polizei mit. Die Martinsbruckerstraße war vorerst gesperrt. Über eine Freigabe soll nach der Begutachtung durch eine Kommission am Dienstag entschieden werden.

Auf der Reschenstraße beseitigten Einsatzkräfte indes die Fahrbahnverschmutzungen und leiteten das Hangwasser ab. Der Verkehr wurde lokal umgeleitet. Nach Abschluss der Arbeiten wurde die B180 wieder für den Verkehr freigegeben. Auch hier soll die Begutachtung des Hanges über allfällige weitere Maßnahmen entscheiden, hieß es. (APA, red, 1.4.2024)