Sturmböen sorgen in Teilen Österreichs seit Montagfrüh für Verkehrsbehinderungen durch umgestürzte Bäume
Sturmböen sorgen in Teilen Österreichs seit Montagfrüh für Verkehrsbehinderungen durch umgestürzte Bäume.
APA/BFV LIEZEN/SCHLÜSSLMAYR

Ilz/Riegersburg – Innerhalb von 15 Minuten sind am Ostermontag in der Oststeiermark bei zwei Unfällen drei Menschen ums Leben gekommen. Vermutlich durch den Sturm stürzte bei Ilz ein Baum auf den fahrenden Wagen eines Ehepaars und tötete die Frau (80) und den Mann (84). Wenig später kam ein Lenker (59) zwischen Söchau und St. Kind von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum, teilte die Polizei mit. Weder zwei Ersthelfer, darunter ein Arzt, noch die Einsatzkräfte konnten den Mann retten. Nach Angaben des Innenministeriums sind von Karfreitag bis Ostermontag fünf Menschen im Verkehr gestorben. Die Zahlen der Verkehrstoten am Osterwochenende sind damit im Vergleich zu den Vorjahren angestiegen.

Das Ehepaar aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld war gegen 14 Uhr auf der Ilzerstraße (L404) Richtung Süden unterwegs gewesen, als eine umfallende Esche den vorderen Teil des Pkws traf. Dadurch kam das Auto von der Fahrbahn ab und landete in einem Wald. Laut Landespolizeidirektion Steiermark stellte eine Notärztin den Tod der beiden Pensionisten fest.

Verkehrsbehinderungen und Stromausfälle

Ein weiterer tödlicher Unfall geschah rund eine Viertelstunde später in Breitenfeld an der Rittschein (Gemeinde Riegersburg) etwa zehn Kilometer südlich der ersten Unfallstelle. Dort kam ein 59-Jähriger von der Söchauerstraße (L442) in Richtung St. Kind nach links von der Straße ab. Der Wagen prallte gegen einen Baum, der Fahrer wurde eingeklemmt. Man könne zurzeit noch nichts zur Unfallursache oder über einen Zusammenhang mit dem Sturm sagen, sagte Polizeisprecher Fritz Grundnig am Dienstag zur APA. Rund 35 Feuerwehrleute waren bei diesem Unfall im Einsatz.

Im Raum Deutschlandsberg mussten die Feuerwehren am Ostermontag zu rund 30 Unwetterereignissen ausrücken
Im Raum Deutschlandsberg mussten die Feuerwehren am Ostermontag zu rund 30 Unwetterereignissen ausrücken.
APA/BFV DEUTSCHLANDSBERG

Auch im Raum Deutschlandsberg (Weststeiermark) mussten die Feuerwehren am Ostermontag zu rund 30 Unwetterereignissen ausrücken, wie auch im Murtal und im Bezirk Liezen. 14 Fahrzeuge und etwa 180 Kräfte waren unterwegs, hieß es am Dienstag in einer Aussendung. An zwei Stellen wurden Bahngleise durch umgestürzte Bäume blockiert. Auch Stromleitungen wurden beschädigt, was in einem Fall einen Waldbrand auslöste. Weiters sicherte die Feuerwehr vom Sturm abgedeckte Häuser. (APA, 2.4.2024)