Blick auf die Filzmoosalm im Großarltal
Die Filzmoosalm im Großarltal.
TVB Grossarltal

Frisch ist es noch draußen. Selbst im Hochsommer, wenn in den Städten die Hitze brütet, sind im Großarltal die Nächte angenehm kühl. Tausende kleine Tautropfen funkeln in der Morgensonne wie kleine Kristalle. In den erstklassigen Hotels im Tal ist noch alles bei der Ruhe. Drinnen in der Stube der Filzmoosalm auf 1.710 m herrscht schon wohlige Wärme. Sennerin Bettina Huber hat bereits eingeheizt. Aus der Milch ihrer Kühe bereitet sie den für das Großarltal so typischen Sauerkäse zu. Danach wird Butter gerührt und Kuchen gebacken. "Was mir und meinen Kindern schmeckt, das mögen sicher auch die Wanderer und Mountainbiker, die uns tagsüber besuchen", meint die begeisterte Sennerin und lächelt, während sie noch ein paar Scheiter in den Ofen legt.

Familie wird auf der Terrasse der Bichlalm bewirtschaftet
Rast an der Bichlalm, einer der rund 40 bewirtschafteten Hütten im Großarltal.
Lorenz Masser

Tal der Almen

Das Großarltal ist bekannt für seine Vielzahl an erstklassigen Hotels. Und natürlich für seine vielen bewirtschafteten Almhütten. "Tal der Almen" wird es deshalb auch genannt. Denn nirgends sonst in Österreich gibt es so viele Hütten wie hier im Wanderdorf Großarl und im Bergsteigerdorf® Hüttschlag. Und da wo die frische Jause herkommt, da schmeckt sie bekanntlich am allerbesten. Direkt auf der Alm. Umgeben von 400 km Wanderwegen und 160 km Mountainbikerouten. Welche Hütten schon geöffnet haben, erfahren Sie hier.

Dekorativ angerichtete Jause mit Speck, Käse, Brot und diversem Gemüse
Herzhafte Almjause
Lorenz Masser

Nationalpark Hohe Tauern

Das Großarltal ist das östlichste der Tauerntäler im Salzburger Land und bildet den Übergang zwischen den Hohen und den Niederen Tauern. Hier am Eingang zum Nationalpark Hohe Tauern, wo die Welt scheinbar zu Ende ist, fängt das Abenteuer Natur erst so richtig an: Tosende Wasserfälle, stille Bergseen, duftende Almwiesen und Gipfel, soweit das Auge reicht.

Wanderer an einem Bergsee
Hier am Eingang zum Nationalpark Hohe Tauern fängt das Abenteuer Natur erst so richtig an.
TVB Grossarltal

Aktivprogramm mit BERG-GESUND

Von Alpenblumen-Wanderung über Klettersteig bis Yoga. Rosa, gelb, blau. Der Sommer treibt es bunt im Tal der Almen. Genießen Sie die ganze Vielfalt an Farben bei einer Alpenblumenwanderungen mit Wanderführer Edi Huttegger, besteigen Sie mit Sepp Inhöger und seinen Kollegen die höchsten Gipfel des Tales oder wagen Sie sich gar in die Hüttschlager Wand mit ihren Klettersteigen Gletschergoas und Kupfergeist vor. "Sicherheit und Kompetenz", das ist der Leitspruch, unter dem das Team der Berg- und Wanderführer des Vereines BERG-GESUND seine Gäste zu den schönsten Plätzen im Großarltal entführt. Die Teilnahme ist bei Nächtigung in einem der rund 100 Partnerbetriebe kostenlos.

Zwei Wandernde stehen neben dem Gipfelkreuz der „Gabel
Sonnenaufgang auf der „Gabel“ (2.037 m) im Wanderdorf Großarl.
TVB Grossarltal

Bergseen im Großarltal

Eiskalte Quellen, kristallklare Bäche und tosende Wasserfälle speisen die Bergseen im und um das Großarltal. Um viele von ihnen ranken sich spannende Sagen. Je nach Gestein, Untergrund und Wetter zeigen sie sich von türkis grün bis dunkel schwarz. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie bieten Erfrischung für müde Beine und erfreuen das Auge wie hier der Schödersee im Talschluss von Hüttschlag.

Ein dunkler Bergsee reflektiert die Umgebung
Der Schödersee im Bergsteigerdorf® Hüttschlag.
TVB Grossarltal

Bike & Hike

Rund 25 der gesamt vierzig Almen im Großarltal kann man auch mit dem (E-)Mountainbike erreichen. Wer dort angekommen noch Lust und Kondition hat, sollte unbedingt die darüber liegenden Gipfel noch zu Fuß in Angriff nehmen. Ganz nach dem Motto "bike & hike" – mit dem Rad auf die Alm und zu Fuß zum Gipfelsieg.

Zwei Mountainbiker, im Hintergrund ein Sonnenaufgang
Pures Bikevergnügen im Tal der Almen.
mtb_travel

Familienangebote

Familien schätzen die zahlreichen Angebote wie das große Freizeitzentrum mit Erlebnisschwimmbad und Rucki-Zucki´s Gaudi-Alm, Salzburgs größtem Almenspielplatz. Mit den Bergbahnen entschwebt man mühelos bis knapp unter 2.000 Meter und kann oben die Natur beim Wandern und Spielen in den zahlreichen Erlebniswelten in vollen Zügen genießen.

Ein junges Mädchen steht mit Schmetterlingsflügeln an einer Steinmauer
In der Streetart-Gallery in Hüttschlag fühlen sich Kinder leicht wie ein Schmetterling.
TVB Grossarltal

Tourenplanung – Die besten Tourentipps auf einen Blick

Finden Sie die besten Tourentipps schnell und online auf der Tourenplattform des Großarltales. Egal ob Spazierwege, Wanderwege, Weitwandern mit Hüttenübernachtung oder Mountainbiken.

Eine Familie kehrt bei der Bichlalm ein
Beliebtes Ziel für Wanderer und Mountainbiker: Die Bichlalm im Wanderdorf Großarl.
Lorenz Masser

Bei so viel Abwechslung inmitten herrlicher Natur wird ein Urlaub im Großarltal bestimmt zum reinsten Genuss!

Großarltal im Sommer von oben - aus dem Blickwinkel eines Adlers
Tourismusverband Großarltal