Washington Monument, Sonnenfinsternis
Nein, das ist kein Szenefoto aus "Dune": Washington D.C. hat die Totale verpasst und musste sich mit einer teilweisen Bedeckung zufrieden geben. Im Vordergrund sieht man die Spitze des Washington Monument.
Foto: IMAGO/Jack Gruber

Nordamerika stand am Montagabend unserer Zeit ganz im Zeichen eines seltenen astronomischen Spektakels: Die totale Sonnenfinsternis verzückte nicht nur Hunderte Millionen Menschen vor Ort, sondern konnte zumindest via Livestream auch aus der Ferne beobachtet werden.

Partielle Sonnenfinsternis in Washington
Auch diese Bildkombination entstand in Washington D.C. und verdeutlicht den Ablauf der partiellen Sonnenfinsternis.
Foto: IMAGO/Bill Ingalls/Nasa

Wenn der Neumond von der Erde aus gesehen direkt vor die Sonne tritt, kommt es im sogenannten "Pfad der Totalität" zu einer vollständigen Verdeckung der Sonne, die je nach Standort wenige Sekunden bis rund sieben Minuten anhält. Das Gebiet, von dem aus die vollständige Verdunkelung der Sonne diesmal zu sehen war, entsprach einem rund 185 Kilometer breiten Streifen. Im Schnitt zwei bis fünf solare Finsternisse ereignen sich jedes Jahr, doch meistens ist dabei die Sonnenscheibe nur teilweise vom Mond bedeckt. Die totale Sonnenfinsternis oder Eklipse ist dagegen eine Rarität.

Das erste Sofi-Bild aus Mexiko
Es ist soweit: Über Mazatlán, Mexico, verfinsterte sich die Sonne.
Foto: REUTERS/Henry Romero
Sonnenfinsternisserienaufnahme in Quebec
Und hier eine bildliche Zusammenfassung des Sonnenfinsternis. Die Aufnahmen entstanden in Coaticook im kanadischen Bundesstaat Québec.
Foto: IMAGO/Aaron Schwartz

Zwischen Mexiko und Neufundland

Um 20:07 Uhr (11:07 Uhr Ortszeit) begann die aktuelle Totalität an der Westküste Mexikos bei Mazatlán im Bundesstaat Sinaloa ihre Reise über den amerikanischen Kontinent. Rund zwei Stunden später erreichte der Mondschatten die Ostküste Neufundlands und bewegte sich dann noch eine Weile über den Atlantik.

Protuberanzen auf der Sonne
Ebenfalls Mazatlán. Es ist der Moment kurz bevor die Sonne wieder hinter dem Mond hervorblitzt. Am Rand sind deutlich sogenannte Protuberanzen, Materieauswürfe auf der Sonnenoberfläche, zu erkennen.
Foto: AP/Fernando Llano

Schon in Mexiko beobachteten Tausende Touristen und Einwohner, wie es durch die Sonnenfinsternis am Mittag wenige Minuten lang weitgehend dunkel wurde. Als der Himmel wieder aufklärte, gab es Applaus und Tränen, wie der Fernsehsender Milenio vor Ort berichtete. Präsident Andrés Manuel López Obrador war auch nach Mazatlán geflogen, um das Ereignis miterleben zu können. Er hielt auch seine übliche Pressekonferenz von dort ab.

Fotokombination der Sofi in Mexiko
Die Bildkombination zeigt den Ablauf der totalen Sonnenfindernis über Mazatlán, Mexiko.
Foto: REUTERS/Henry Romero
Totalität
Carbondale, Illinois. Die Totalität ist beinahe vorüber.
Foto: REUTERS/Evelyn Hockstein

In den USA hatten Millionen Menschen sich seit Monaten auf das Spektakel am Himmel vorbereitet und etwa Partys zum gemeinsamen Beobachten geplant. In der Zone lagen Großstädte wie Dallas, Indianapolis, Buffalo und Montreal, insgesamt leben dort mehr als 30 Millionen Menschen. Zahlreiche Schulen blieben geschlossen, Hotels und Ferienwohnungen waren lange im Voraus ausgebucht, es kam zu erhöhtem Verkehrsaufkommen. Vielerorts trübten dann Wolken das Spektakel ein wenig, trotzdem verfolgten Millionen Menschen das Ereignis ausgerüstet mit speziellen Brillen und mit viel Jubel und Applaus.

Wolken über Texas
Nicht überall spielt das Wetter mit: Wolken über Arlington, Texas, kurz vor der totalen Bedeckung.
Foto: AP/Julio Cortez

Auch viele Wissenschafterinnen und Wissenschafter standen bereit, da eine Sonnenfinsternis etwa ganz besondere Sonnenbeobachtungen ermöglicht. Die Nasa maß und dokumentierte die Sonnenfinsternis unter anderem mit Flugzeugen und Ballons.

57 Jahre bis zur nächsten "Totalen" in Österreich

Die letzte totale Sonnenfinsternis war von den USA aus im Jahr 2017 zu sehen, von Mexiko aus 1991 und von Kanada aus 1979. Die nächste für die USA und Kanada ist erst wieder für 2044 angekündigt, für Mexiko für 2052.

Für die nächste totale Sonnenfinsternis in Österreich dauert es leider bis zum 3. September 2081. Eine partielle Sonnenfinsternis ist aber hierzulande am 29. März 2025 zu sehen. Die nächste Chance auf eine totale Sonnenfinsternis in Europa gibt es am 12. August 2026 auf der Iberischen Halbinsel. (red, 8.4.2024)

Sonnenfinsternis in Niagara Falls.
Auch in Niagara Falls, New York, dämpfte eine dichte Wolkendecke ein wenig den Sofi-Enthusiasmus.
Foto: AFP/ANGELA WEISS
Niagara Falls, NY
Dennoch sorgte die Verdunkelung in Niagara Falls für Furore.
Foto: AFP/ANGELA WEISS
Pause beim Golfturnier
Auch die Golf-Elite unterbricht eine Trainingsrunde beim US-Masters-Turnier in Augusta, Georgia, für einen Blick in den Himmel.
Foto: REUTERS/Eloisa Lopez
Wohnwagen, Augusta, Arkansas
Augusta, Arkansas: So eine Sonnenfinsternis verleiht einem Wohnwagenurlaub das gewisse Etwas.
Foto: REUTERS/Karen Pulfer Focht
Totale Sonnenfinsternis in Bloomington, Indiana.
Noch einmal Totalität, diesmal aufgenommen, in Bloomington im US-Bundesstaat Indiana.
Foto: AFP/JOSH EDELSON
Dackel in Austin, Texas, verschläft die Sonnenfinsternis
Austin, Texas: Igor verschläft das Spektakel.
Foto: AP/Yi-Chin Lee
Selfies beim Warten auf die Sofie in New York City
Mit Selfies vertreibt man sich die Zeit beim Warten auf das Himmelsereignis auf dem Times Square in New York City.
Foto: REUTERS/Shannon Stapleton
New York City-Sonnenfinsternis
Aber dann ist es auch hier soweit und der Big Apple ist für einige Minuten in Dunkelheit gehüllt.
Foto: AFP/CHARLY TRIBALLEAU
US-Fahne vor der Sonnenfinsternis in Houlton, Maine.
Selten war eine Sonnenfinsternis so amerikanisch. Die Aufnahme stammt aus Houlton, Maine.
Foto: IMAGO/Jasper Colt
Es wird dunkel in Torreon, Mexiko.
Begeisterung in Torreon im mexikanischen Bundesstaat Coahuila, als der Mond die Sonne verdunkelt.
Foto: REUTERS/Daniel Becerril
Blick in den Himmel mit Schutzbrillen
Coahuila, Mexico. Manche können nicht fassen, was sie da sehen.
Foto: REUTERS/Daniel Becerril
Sonnenfinsternis, Protuberanzen
Ausschnitt einer totalen Bedeckung (Bloomington, Indiana). Man kann die Protuberanzen der Sonne deutlich erkennen.
Foto: AFP/JOSH EDELSON
Tattoo zur Sonnenfinsternis
Noch ein Peckerl vor dem Spektakel: In Houlton in Maine fertigte der Tattooladenbesitzer Dawn MacDonald am Sonntag noch einige Tattoos zur Sonnenfinsternis an – eine lebenslange Erinnerung an ein historisches Ereignis.
AFP/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/JOE RAEDLE
Amateurastronomin mit Teleskop
Eine Amateurastronomin justiert in Mazatlan, Mexiko, noch ihr Teleskop, um einen guten Blick auf die Sonnenfinsternis zu gewinnen.
AP/Fernando Llano
Im US-Bundesstaat Maine fanden bereits am Vorabend der Sonnenfinsternis Feierlichkeiten zur totalen Finsternis statt – etwa mit einem Feuerwerk in Houlton, das im "Pfad der Totalität" liegt.
AFP/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/JOE Radler