Beste Werbung des Jahres: CCA-Gold mit Grippe, Gewalt an Frauen, Klimawandel
Jung von Matt Donau holt die meisten Edelmetall-Auszeichnungen des Creativ Club Austria. Kunde des Jahres ist das Leopold-Museum
,
Wien – Donnerstagabend vergab der Creativ Club Austria wieder seine Venus-Statuetten für die kreativste Werbung des Jahres. Insgesamt wurden dieses Jahr 201 Statuetten für heimische Kreativleistungen verteilt. 1677 Einreichungen in 15 Kategorien wurden von der Jury bewertet, 23 Arbeiten mit einer goldenen Venus ausgezeichnet, 60 mit Silber und 118 mit Bronze. Für 227 Arbeiten – von 428 Nominierten – bleibt es bei einer Platzierung auf der Shortlist.
Jung von Matt Donau erfolgreichste Agentur
Wie schon in den vergangenen Jahren sicherte sich Jung von Matt Donau auch heuer wieder die meisten Edelmetall-Auszeichnungen – insgesamt 39, darunter drei Gold-Veneres, sechs in Silber, 19 in Bronze sowie elf Shortlist-Platzierungen. Damit führt die Agentur wieder die Spitze im Ranking als "Creative Lead of the Year" an – zum dritten Mal in Folge. Gold holte Jung von Matt Donau mit der Influenza-Kampagne für das Gesundheitsministerium und der "No More Sugarplastic"-Kampagne für Waterdrop.
Mit insgesamt 50 Auszeichnungen – darunter eine in Gold, sieben in Silber, 15 in Bronze und 27 Shortlistplatzierungen – liegt DMB. auf dem zweiten Platz. Wien Nord Serviceplan kommt mit insgesamt 34 Auszeichnungen auf Platz drei, darunter drei Gold-Veneres, fünf in Silber, sieben in Bronze und 19 Shortlist-Platzierungen.
Kunde des Jahres ist das Leopold-Museum, gefolgt vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und der Caritas an dritter Stelle.
Gold-Gewinner im Überblick
Pro Bundesland zeichnet der Creativ Club Austria den "Regional Creative Lead" aus. Die regionalen Spitzenreiter sind in diesem Jahr Jung von Matt Donau (Wien), Jakob Würzl sowie Sonnentor (Niederösterreich), Ortner etc. (Oberösterreich), Salić (Salzburg), En Garde (Steiermark), Studio 20four (Tirol), Super Büro für Gestaltung (Vorarlberg). Die "Venus for Change" geht 2024 an "Alle Alle! Kultur" von Forafilm für Oberösterreich Tourismus.
Alle 428 ausgezeichneten Arbeiten (Gold, Silber, Bronze und Shortlist) erhalten einen Eintrag im Jahrbuch des Creativ Club Austria und sind automatisch zu den internationalen ADCE-Awards zugelassen. Diese Awards werden vom europäischen Dachverband, dem Art Directors Club of Europe, in Barcelona Mitte November 2024 verliehen. (red, 23.5.2024)
Forum: 3 Postings
Ihre Meinung zählt.
Die Kommentare im Forum geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen,
den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen
(siehe ausführliche Forenregeln),
zu entfernen. Benutzer:innen können diesfalls keine Ansprüche stellen.
Weiters behält sich die STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. vor, Schadenersatzansprüche
geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.