Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/DPA/Bahlo
Wien - Die Bremerhavener Fisch-Kette Nordsee will in den nächsten fünf Jahren mit 150 Filialen im Mittleren Osten vertreten sein. Ab dem Frühjahr 2008 soll erstmals in Dubai am Persischen Golf eine Nordsee-Flagge wehen. Als Franchise-Partner wird die arabische IHS International Ltd. agieren, gab Nordsee am Montag bekannt. IHS ist in Saudiarabien bereits im Gastronomie- und Hotelbereich vertreten. Für Nordsee ist die Golfregion im Mittleren Osten ein neuer Zukunftsmarkt.

Christof Becker, Geschäftsführer der deutschen Nordsee Fisch-Spezialitäten GmbH, zeigte sich am Montag laut Aussendung überzeugt, dass das Unternehmen nach Europa auch im Mittleren Osten zum Marktführer bei Fisch-Food werden könne. Nordsee hat eigenen Angaben zufolge an die 410 Standorte in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien und beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz lag im Vorjahr bei 369 Mio. Euro.

Die IHS International repräsentiere mit über 320 betreuten Lizenzen eines der größten arabischen Unternehmen, hieß es. In Saudi-Arabien besitze sie die Marktführerschaft mit mehr als 48 Prozent in Gastronomie, Hotel und Freizeitaktivitäten sowie Fashion. (APA)