Zwettl - Der Lebensmittel-Großhändler Kastner mit Sitz in Zwettl übernimmt mit 1. Oktober neben dem Lebensmittelbereich auch den Non-Food-Großhandel von Holzmann Gastro. Der Umsatz von Kastner am Standort in Wien verdoppele sich dadurch von 15 auf 30 Mio. Euro im Jahr, teilte das Unternehmen in einer Aussendung am Montag mit.

Die bisherige Kooperation der Unternehmen Kastner und Holzmann werde durch den Asset-Deal auf neue Beine gestellt. Kastner übernimmt eigenen Angaben zu Folge "das gesamte Abhol- und Zustell-Geschäft, Holzmann konzentriert sich seinerseits neben anderen Betrieben vor allem auf den in unmittelbarer Nachbarschaft befindlichen Multikauf."

Durch die Übernahme von Holzmann Gastro biete Kastner ab Oktober neben einem Lebensmittelvollsortiment von über 30.000 Artikeln und einem Bio-Vollsortiment von weiteren 8.000 Artikeln nun auch "absolute Non-Food Fachhandelskompetenz". Holzmann Gastro mit seinen rund 15.000 Produkten werde als neues Kompetenzzentrum am Standort Wien in die Firmengruppe integriert. Kastner verfüge künftig über rund 650 Mitarbeiter und sechs Standorte. Der Umsatz belief sich im Vorjahr österreichweit auf rund 150 Mio. Euro. (APA)