Microsoft präsentiert sich "verantwortungsbewusster"
Am Dienstag vermeldete Microsoft in den USA, dass die hauseigene Videoplattform "Soapbox" wesentliche Vorteile gegenüber YouTube habe. Soapbox sei wesentlich "verantwortungsbewusster" und würde nicht irgendwelche Schlupflöcher im Urheberrecht für seine Zwecke ausnutzen. Thomas Rubin, bei Microsoft für Copyright-Themen verantwortlich, meinte, dass man im Gegensatz zu YouTube die Rechte der Hersteller achte und respektiere. Bei Soapbox kommt unter anderem die Audible Magic-Fingerprinting-Technologie zum Einsatz.
Seitenhieb auf Google
Diese Aussagen sind als kleiner Seitenhieb in Richtung Google zu verstehen. Der Microsoft-Mitbewerber wurde erst vor einigen Monaten von Viacom wegen Urhebrrechtsverletzung verklagt. Dies könne bei Soapbox nicht passieren, so Rubin, da es hier entsprechende Sicherheits- und Vorkehrungsmaßnahmen gibt. "Bevor ein Video auf unserer Seite hochgeladen oder gepostet wird, wird ein digitaler Fingerabdruck gemacht, der anschließend mit einer Datenbank, die die Unterhaltungsindustrie entwickelt hat, verglichen wird. So sieht man gleich, ob es sich bei den Inhalten um kopiergeschützte Werke handelt. Wenn dies der Fall ist, dann kommt das Video nicht auf unsere Seite, so einfach ist das", so Rubin. Man sei daher nicht wie Google, oder mit Google zu vergleichen und stolz darauf, so die Grundaussage von Microsoft.
Bild: Microsofts Soapbox soll das bessere YouTube sein, meint Microsoft.