Bild nicht mehr verfügbar.

Das umgebaute Ronacher soll bis zum Juni 2008 wieder bespielbar sein

Foto: APA/ HERBERT PFARRHOFER
Wien - Mit einer zünftigen Gleichenfeier wurde am Mittwoch der Baufortschritt beim Wiener Ronacher gefeiert. Im Laufe der Arbeiten gab es immer wieder Umplanungen. So fiel das ursprünglich geplante aufklappbare Dach dem Sparstift zum Opfer. Der nun fixe Dachausbau, der rund 25 Meter breit und 60 Meter hoch ist, wird eine Probebühne überspannen, die bis zu 100 Zuschauern Platz bieten kann.

Bei der Generalsanierung soll unter anderem die Sicht- und Sitzverhältnisse verbessert werden, der Orchestergraben vergrößert sowie Lüftung und die Toiletten modern gestaltet werden.

Der Umbau zur zweiten Hauptbühne kostet 46,8 Mio. Euro. Der Umbau soll mit der Wiedereröffnung im Juni 2008 mit "The Producers" abgeschlossen sein soll. (APA)