Wien - Die Pläne der USA, in Tschechien und Polen einen Raketenschirm aufzubauen, um iranische Langstreckenraketen abwehren zu können, hat Verteidigungsminister Norbert Darabos als "Provokation" bezeichnet. Es müsse "andere Möglichkeiten geben. Mit Nordkorea haben die USA ja auch einen Kompromiss erzielt. Dass die USA jetzt im ehemaligen Osteuropa Verteidigungsschirme aufbauen, halte ich für eine Provokation", sagte Darabos in einem Interview mit der Zeitung "Die Presse"."Ich persönlich halte den Weg, den die USA hier einschlagen, für falsch", sagte der Verteidigungsminister in Richtung Washington. "Es hat keinen Sinn, ein Raketenabwehrsystem in Europa aufzubauen. Dadurch werden nur unnötig alte Debatten des Kalten Krieges wieder angefacht. (...) Da werden alte Geister heraufbeschworen, die wir eigentlich schon vertrieben hatten." (APA)