ORF-Talk "Extrazimmer" wird eingestellt

Das umstrittene ORF-Talk-Format "Extrazimmer" wird endgültig eingestellt. Die Sendung, die jeweils Mittwoch-Spätabend zu sehen war, habe "die Erwartungen nicht in ausreichendem Maß erfüllt, so ORF-Chef Wrabetz. Im Herbst startet eine neue Diskussionssendung", sagte Wrabetz. An seiner Vertrauensbasis zu Programmdirektor Wolfgang Lorenz ändere sich deshalb nichts. Schon bei der wenig erfolgreichen Daily-Sitcom "Mitten im Achten" (MiA) zog Wrabetz die Entscheidung für die Einstellung der Serie gegen seinen Programmdirektor durch.

Foto: ORF

"Heroin für Hausfrauen": AHA greift für Schokolade Schokov zu Drogen

Die AHA Werbeagentur betreut ab sofort die in Wien neu gestartete Edelschokoladen-Kette Schokov. Der Inhaber Thomas Kovacz war vor nicht allzu langer Zeit als Werber in Wiener Agenturen tätig. Das Thema der Kampagne wird in einer Aussendung erläutert: "Der Genuss von Schokolade führt ja – ähnlich wie andere handelsübliche Drogen – zu einem Glückszustand. Und so wurde eine Kampagne entwickelt, die die edlen Schokosorten als legal erhältliche und günstigere Alternative zu ungesunden Suchtstoffen positioniert."

Foto: AHA

18.000 Kinder sterben täglich an nichts

18.000 Kinder sterben jeden Tag den Hungertod. Die Caritas hilft mit mehr als 100 Projekten, den Hunger in Afrika, Asien und Lateinamerika abzuschaffen. Die Spendengelder dafür sollen mit der aktuellen Augustsammlung aufgetrieben werden, die Kampagne dazu stammt von CCP, Heye Der leere, durchgerostete Teller mit den Kinderhänden wird zum Symbol der Socialkampagne, auf Plakaten, City Lights und in Anzeigen macht er auf die Situation in den ärmsten Ländern der Welt aufmerksam.

Foto: Heye

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"Hüftspeck-Affäre": "Paris Match" retuschierte Sarkozy-Foto

"Paris Match", dessen Chef Arnaud Lagardere ein enger Vertrauter von Nicolas Sarkozy ist, hat Urlaubsaufnahmen des französischen Präsidenten retuschiert. Das Originalfoto und die Überarbeitung der Silhouette veröffentlichte am Mittwoch die Zeitschrift "L'Express" auf ihrer Website. Das Foto zeigt Sarkozy gemeinsam mit seinem Sohn Louis in einem Kanu auf einem See im amerikanischen Urlaubsort Wolfeboro. Der Elysée-Palast hat jegliche Einflussnahme bestritten.

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Firmenmagazine statt "Österreich"

Nach Silvia Meisters Abgang aus der Chefetage von "Österreich" verlässt nun auch Chefredakteur Ralf Strobl die Fellner-Zeitung mit 15. September. Strobl bestätigte die STANDARD-Informationen, wonach er mit Meister und der früheren "News"-Journalistin Angelika Rosam, der Frau von PR-Legende Wolfgang Rosam, eine Firma für Corporate Publishing namens "Media Rocks" gegründet hat. Alle drei sind Geschäftsführer und halten je 33,33 Prozent.

Foto: Inge Prader

Epamedia Contest 2007: Sieger-Plakat nun affichiert

"Plakate, zu gut für diese Welt" war das Motto der diesjährigen Epamedia-Kreativaktion, des Plakat Contests. Im Juni kürte eine Jury den Sieger, nun ist dieser auch öffentlich in ganz Österreich zu sehen. An 1.000 Plakatstellen wurde das Sujet der Werbeagentur Demner, Merlicek & Bergmann Mitte August affichiert und wird zwei Wochen lang, bis Ende August, hängen. Der Slogan: "Eine Behinderung kann jeden treffen. Es kann aber auch jeder helfen".

Neue Kampagne für Staudinger Holzofen Leberkäse

Soeben gestartet ist die neue Kampagne von Createam für Staudinger Holzofen Leberkäse. "Die Umsetzung erfolgt im markant-modernen Branding mit dem bewährten Key Visual und einem kräftigen Schuss Humor", so die Agentur. Die neuen Headlines nehmen Anleihe an berühmten Filmtiteln bzw. -zitaten und. Fünf verschiedene Sujets sind im Einsatz. Die Kampagne wird auf 16-Bogen-Plakate sowie mittels ganz- und halbseitigen Inserate in diversen Printmedien kommuniziert.

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Auflagen: Printriesen legen zusammen

Die beiden aus der ÖAK ausgetretenen Verlagsgruppen Mediaprint ("Kronen Zeitung", "Kurier") und News haben jetzt ihre Daten im Rahmen einer "Medien-Auflagenkontrolle M.A.K.NEU" veröffentlicht. Der News-Konzern hat die ÖAK schon vor Jahren unter Protest verlassen, weil die Prüfer Hefte nicht als verkaufte Auflagen gelten ließen. Die Mediaprint ("Krone", "Kurier") verließ die ÖAK im Frühjahr, weil Herausforderer Österreich damit warb, dass seine verbreitete Auflage vor jener des "Kurier" liegt.

Foto: APA/Schneider

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Keine Kürzungen bei ProSiebenSat.1 Österreich

Die neuen Besitzer der deutschen ProSiebenSat.1-Gruppe, die US-Finanzinvestoren KKR/Permira, haben der Senderfamilie wie berichtet einen Sparkurs verordnet, die Österreich-Ableger der Gruppe sollen davon aber nichts zu spüren bekommen, wie Markus Breitenecker, Geschäftsführer der ProSiebenSat.1-Tochter SevenOneMedia, erklärte. Die Privatsendergruppe habe hierzulande seit jeher sehr sparsam arbeiten müssen.

Foto: Reuters

ProSiebenSat.1 darf Puls TV kaufen

Puls TV wird mit August 2007 von SevenOne Media Austria, einem Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media AG, übernommen. Das Closing fand unmittelbar nach kartellrechtlicher Freigabe durch die Bundeswettbewerbsbehörde statt, heißt es in einer Aussendung. Martin Blank, bisheriger geschäftsführender Gesellschafter von Puls TV, bleibt neben Markus Breitenecker (SevenOne Media, ProSieben Austria) Geschäftsführer. Die SevenOne Media Austria erwirbt alle Anteile an Puls TV von einer Gruppe privater Investoren. Über den vereinbarten Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Foto: derStandard.at/Moser

Vollendete Yoga-Haltung

Der Holmes Place bewirbt die Yoga-Kurse im Herbst mit einem Mädchen, das über eine Bananenschale gestolpert ist, und in vollendeter Yoga-Haltung verharrt. "Das Plakat trifft genau den Ton unserer kosmopolitischen Klientel, die neben Fitness und Lifestyle auch Spaß am Spaß hat", so Margit Schwaiger, Club Managerin Holmes Place Börsenplatz. "Schadenfreude ist die schönste Freude. Klarer Fall von auffälligem Einfall", so Gernot Glasl und Christian Barylli, von McCann Erickson. Das Motiv findet man auch auf A0-Plakaten im Club, in Szene-Lokalen, auf doppelseitigen Anzeigen, Citycards und auf der Holmes Place-Website.

Youtube steigt ins Werbegeschäft ein und zeigt Werbung in Videoclips

Google will seine boomende Video-Tochter Youtube mit Werbung profitabler machen. Seit Mittwoch werden Video-Clips auf dem Internetportal mit Werbung verbunden. Die animierten Einblendungen, die im inhaltlichen Zusammenhang zu dem Clip stehen sollen, sind auf den unteren Bildrand begrenzt und verschwinden nach zehn Sekunden wieder. Es ist der bislang größte Werbevorstoß auf Youtube, das von Google im November für 1,65 Milliarden Dollar übernommen wurde. Bislang hat sich der US-Internetgigant mit Werbung auf Youtube zurückgehalten, um keinen der monatlich mehr als 130 Millionen Besucher zu vergraulen.

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ORF und Elektrohändler ver­spre­chen unfreiwilligen Schwarzsehern Umtausch

Nachdem es bei der Umstellung auf digitales Satelliten-TV zu massiven technischen Problemen gekommen war, bietet man Betroffenen, "die derzeit Sendeaussetzer, schlechten Bildempfang bis hin zu Totalausfällen hinnehmen müssen", nun einen Umtausch der defekten Geräte an. Ab Freitag, 14. September, werden in allen österreichischen Elektrounternehmungen, die SAT-Receiver verkaufen, kostenlose Austauschmodule vorrätig sein.

Foto: APA/Schneider