Havanna - Kuba hat nach Informationen der Wochenzeitung "Trabajadores" in den vergangenen Jahren militärisch aufgerüstet, um besser gegen einen möglichen Einmarsch der USA gewappnet zu sein. Bestimmte Sparten der kubanischen Waffenindustrie haben ihre Produktion nach Angaben des Leiters des kubanischen Rüstungs-Unternehmens "Comandante Ernesto Che Guevara", Oberst Arturo Torres, seit 1998 vervierfacht.

Laut "Trabajadores" wurden vor allem Systeme der Zielerfassung- und Anti-Panzer-Systeme modernisiert. Unter anderem wurde ein tragbarer Raketenwerfer entwickelt, der von einem Soldaten bedient und transportiert werden kann.

Raúl Castro hatte den Nachfolger von US-Präsident George W. Bush, der im kommenden Jahr gewählt wird, Ende Juli aufgefordert, die mehr als ein halbes Jahrhundert alte Feindschaft zwischen den USA und Kuba durch einen Dialog zu beenden. Washington sagte dagegen, Gespräche seien erst möglich, wenn Kuba demokratisch werde. (red/APA)