Walldorf/Neu Dehli - Der deutsche Softwarehersteller SAP profitiert vom Wirtschaftsboom in Indien. Innerhalb eines Jahres habe SAP die Zahl seiner indischen Kunden auf 2.000 Unternehmen verdoppeln können, erklärte Vorstandschef Henning Kagermann am Dienstag in Neu Dehli. Europas größter Software-Hersteller wolle rund eine Milliarde Dollar (732 Mio. Euro) bis zum Jahr 2010 in den Ausbau der Forschung und Entwicklung sowie der Service- und Supportkapazitäten an den Standorten Bangalore und Gurgaon investieren, bekräftigte er.

Kagermann sagte: "Märkte wie Indien sind an einem Wendepunkt." Immer mehr Unternehmen jeder Branche und Größe investierten in den Einsatz neuer Technologien. "Wir haben in Indien neun Jahre gebraucht, um die 1.000-Kunden-Marke zu knacken, aber nur weitere zwölf Monate, um diese Zahl zu verdoppeln." Weltweit hat SAP das Ziel, bis zum Jahr 2010 die Zahl seiner Kunden auf 100.000 zu erhöhen. Der Konzern will vor allem beim Mittelstand punkten.

Bereits 1998 hatte SAP einen Entwicklungs- und Support-Standort in Bangalore eröffnet und seit der Eröffnung der zweiten Niederlassung in Gurgaon im vergangenen Jahr ist Indien die erste Region mit Entwicklungs- und Servicekapazitäten in mehreren Städten. Kagermann sagte: "Die SAP Labs in Indien sind heute das größte Forschungs- und Support-Zentrum außerhalb Deutschlands." Während Bangalore weiterhin eine zentrale Rolle in der globalen Infrastruktur spielen werde, sehe man für Gurgaon großes Potenzial, um die ambitionierten Ziele in Indien zu unterstützen. (APA/AP)