Washington - Zum achten Mal in diesem Monat ist in den USA eine Rückrufaktion für ein Produkt aus China wegen Gesundheitsrisiken angelaufen. Der Schuh-Hersteller Wolverine World Wide rief am Dienstag ein Stiefelmodell der Marke Caterpillar zurück, weil dessen Stahlkappen nicht gegen Stromschlag geschützt seien. Die Metallkappen der Arbeitsstiefel seien "ein Risiko für Verbraucher, die mit elektrischem Strom in Kontakt kommen", hieß es in einer Erklärung. Das Modell wurde den Angaben zufolge seit September 2006 für 60 bis 90 Dollar pro Paar verkauft. Die meisten US-Rückrufaktionen für in China gefertigte Produkte bezogen sich in diesem Monat auf Spielsachen. So hatte der Großkonzern Mattel diesen August weltweit mehr als 18 Mio. in China hergestellte Spielzeuge zurückgerufen, weil sie mit giftiger bleihaltiger Farbe bemalt waren. (APA/AFP)