Aurora/Wien - Die Aktionäre des kanadischen Autozulieferers Magna International Inc. haben am Montag das Einstiegsarrangement des russischen Milliardärs Oleg Deripaska grundsätzlich gebilligt, gab Magna in den Nachtstunden in einer Aussendung bekannt.

Laut dem im vergangenen März abgeschlossenen Deal wird sich Deripaska über seine "Russian Machines" an Magna, wie berichtet, mit etwa 43 Prozent der Stimmrechte beteiligen. Einen weiteren Anteil in dieser Größe hält Magna-Gründer Frank Stronach, den Rest teilen sich die Spitzenmanager des austro-kanadischen Zulieferkonzerns Siegfried Wolf und Don Walker.

Die Genehmigung der Aktionäre schließt auch den Erwerb aller nicht im Besitz des Stronach Trust befindlichen Aktien der Kategorie B ein, teilte Magna mit. Vorbehaltlich der behördlichen und gerichtlichen Genehmigungen trete die Vereinbarung Ende September 2007 in Kraft. (APA)