Die One-Diskonttochter Yesss steigt in den Markt für mobiles Breitband ein. Der Mobilfunker bringt am 6. September das Prepaid-Produkt "diskont-surfen" auf den Markt. Das Paket kostet 149 Euro. Dafür gibt es drei Gigabyte Datenvolumen und ein USB Modem. Wer bereits im Besitz eines Modems ist kann auch ein Starterpaket um 49,99 Euro erwerben. Es gibt keine Vertragsbindung, keine monatlichen Fixkosten und keine Aktivierungsgebühr. Vertrieben wird das Angebot primär über den über den Lebensmittelhändler Hofer.

Flexibilität

Einmal aufgeladen ist das Prepaid-Guthaben bis zu 12 Monate gültig. Das Start-Guthaben von 3 GB ist 12 Monate lang gültig. Ist es aufgebraucht, kann das Guthaben mit 20 Euro aufgeladen werden. In der Standardoption entsprechen 20 Euro einem Datenguthaben von 1 GB.

Bei jedem Ladevorgang kann sich der Kunde zwischen dieser Standardoption und der Power-Option entscheiden. Bei der Power-Option wird für 20 Euro das doppelte Datenguthaben von 2 GB gutgeschrieben, dieses muss allerdings innerhalb eines Monats verbraucht werden.

Nutzung des Netzes von One

Das Datenguthaben kann online mittels Kontomanager, per Kreditkarte, Bankomat oder mit den üblichen Yesss-Ladebons aufgeladen werden.

Gesurft wird mit einer Datenübertragungsrate von bis zu 1 Mbit/Sekunde im HSDPA-Netz von One. Damit sind neben Wien und den Landeshauptstädten derzeit die Bezirkshauptstädte und deren Umgebung versorgt, so Yesss in seiner Presseaussendung. Wermutstropfen: das USB-Modem unterstützt nur Windows 2000, XP und Vista.

Yesss wurde im April 2005 gegründet und zählt derzeit mehr als 560.000 Mobilkunden. (red)