Bild nicht mehr verfügbar.

38 Prozent der Österreicher ruhen sich in ihrer Freizeit gerne gründlich aus

Foto: AP/ AAron Ontiveroz

Bild nicht mehr verfügbar.

Die liebsten Freizeitbeschäftigungen sind Fernsehen, Zeitschriften lesen und Besuche

Grafik:APA
Linz – Fünf Stunden und elf Minuten – so viel Freizeit haben die Österreicher im Schnitt pro Tag. Das sind gut zwei Stunden mehr als sie vor 30 Jahren hatten. Wer berufstätig ist, kommt zwar nur auf knapp vier Stunden, aber immer noch auf eineinhalb Stunden mehr als 1979. In der Freizeit wird hauptsächlich Fernsehen konsumiert und Zeitung gelesen. Zu diesen Ergebnissen kam das Linzer Meinungsforschungsinstitut Imas in einer Umfrage (1000 Personen ab 16 Jahren).

Freiberufler haben am wenigsten Freizeit

Die 30- bis 50-Jährigen müssen sich mit drei bis dreieinhalb Stunden zufriedengeben. Ein Schicksal, das sie mit Selbstständigen, Freiberuflern und Landwirten teilen. Am meisten Freizeit haben Personen über 50 oder jene mit niedriger Schulbildung und einfache, ungelernte Arbeiter: sechseinhalb Stunden.

Nur jeder Dritte ist mit Freizeit zufrieden

Aber auch mit weit mehr Freizeit, als eine Generation vorher hatte, hapert es heute an Zufriedenheit. Nur jeder Dritte ist mit der vorhandenen Freizeit glücklich. 39 Prozent der Berufstätigen wünschen sich etwas mehr davon, 27 Prozent wollen sogar eine massive Ausweitung. Das war auch bei Umfragen vor zehn Jahren ähnlich. Es gibt also, so Imas, in der Bevölkerung konstant bleibende Gruppen von Menschen, die mehr Freizeit wollen – egal, wie viel sie gerade davon haben.

Freizeitbeschäftigung

Was sie dann mit ihrer Zeit tun? Fernsehen hauptsächlich. Zumindest zählt das für 65 Prozent der Österreicher zu den Lieblingsbeschäftigungen. Gut die Hälfte der Menschen liest in der Freizeit gerne Zeitungen und Illustrierte. Weitere beliebte Freizeitaktivitäten sind Besuche machen oder empfangen und Musik hören. Auch dem Ausschlafen und Ausruhen sind viele nicht abgeneigt. Weit weniger beliebt als Musik hören ist allerdings Musik machen. Ihre freie Zeit musizierend verbringen wollen nur sieben Prozent der Befragten. Etwas beliebter sind Fotografieren, Filmen und die berufliche Weiterbildung.

Aus der Österreichischen Verbraucheranalyse geht hervor, dass inzwischen 37 Prozent der Bevölkerung täglich im Internet surfen. (aka, APA/ DER STANDARD Printausgabe 30.8.2007)