London - Der weltgrößte Handykonzern Nokia will mit einem neuen Internet-Musikladen und einem neuen Multimedia-Handy dem Apple-Konzern Konkurrenz machen. Der Nokia Music Store solle noch vor Ende des Jahres starten und dem beliebten iTunes-Online-Shop von Apple die Kundschaft streitig machen, kündigte Nokia am Mittwoch in London an.

Der Musikladen soll über ein neues Portal namens Ovi - das finnische Wort für "Tür" - erreichbar sein. Via PC oder Handy sollen dort auch andere neue Nokia-Dienste abzurufen sein, wie der Videospiele-Dienst N-Gage und der Navigations-Dienst Nokia Maps mit Karten und Reiseführern.

Im kommenden Jahr will Nokia zudem ein Handy mit berührungsempfindlichem Bildschirm auf den Markt bringen, das ähnlich wie das iPhone von Apple konzipiert sein soll. Zur Begründung der neuen Nokia-Offensive sagte Konzernchef Olli-Pekka Kallasvuo, Mobiltelefone seien inzwischen "nicht mehr ausreichend". Auch Apple hat sein Geschäft in den vergangenen Jahren stärker in andere Bereiche ausgedehnt. Der ursprünglich auf Computer spezialisierte kalifornische Konzern verkauft höchst erfolgreich seinen Musik-Player iPod und ist jüngst mit dem iPhone in den Handy-Markt eingestiegen. (APA/AFP)