Paris - Die französische Großbank Crédit Agricole hat im abgelaufenen Quartal unter dem Strich etwa genauso viel verdient wie im Vorjahreszeitraum.

Den Nettogewinn für das zweite Quartal bezifferte das Unternehmen am Donnerstag mit 1,292 Mrd. Euro. Das entspricht einem Anstieg um 0,6 Prozent. Analysten hatten im Schnitt mit 1,106 Mrd. Euro gerechnet. Der operative Gewinn lag bei 1,73 Mrd. Euro und damit ebenfalls über den Erwartungen der Analysten.

Die Bank profitierte nach eigenen Angaben vor allem vom Geschäft im Ausland. Die Krise bei den nachrangig besicherten US-Hypothekenkrediten (Subprime Mortgages) habe kaum einen Einfluss auf das Ergebnis des Instituts, hieß es weiter.

Zuletzt hatten die französischen Banken Société Générale und BNP Paribas einen Gewinnanstieg um 33 Prozent beziehungsweise 20 Prozent vermeldet. (APA/Reuters)