Paris - Der weltweit zweitgrößte Einzelhändler Carrefour hat mit seinem Gewinn im ersten Halbjahr die Erwartungen übertroffen. Unter dem Strich verdiente der französische Konzern laut Mitteilung vom Donnerstag mit 741 Mio. Euro praktisch genauso viel wie vor Jahresfrist. Analysten hatten jedoch im Schnitt nur mit 732 Mio. Euro gerechnet.

Auch der Betriebsgewinn übertraf mit 1,364 Mrd. Euro - einer Steigerung um 0,3 Prozent - die Erwartungen. Während er in Frankreich rückläufig war, konnte Carrefour im Auslandsgeschäft einen Zuwachs um 8,5 Prozent verbuchen. Der Umsatz stieg um 5,5 Prozent auf 38,845 Mrd. Euro.

Carrefour bestätigte, für das gesamte Jahr rechne man mit einer höheren Umsatzsteigerung als 2006. Allerdings werde das operative Wachstum hinter diesem Zuwachs zurückbleiben. Für den Zeitraum von 2008 bis 2010 sei ein jährliches Umsatzwachstum von sechs bis acht Prozent vor Zukäufen zu erwarten. Außerdem kündigte der Konzern an, einen Teil seiner Immobilientochter Carrefour Property für etwa drei Mrd. Euro an die Börse zu bringen. (APA/Reuters)