Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA ) 2007 in Berlin hielt die Blu-ray Disc Association nun eine Pressekonferenz ab, in der man stolz die Zusammenarbeit mit einigen europäischen Filmstudios bekanntgab. Die nächsten Titel der Studios sollen demzufolge künftig auf Blu-ray Discs erscheinen.

Zwischen den Fronten

Eines der wohl bekanntesten Filmstudios in Europa - Studio Canal - hat sich dazu entschlossen ebenfalls auf Blu-ray zu setzen. Interessant daran ist, dass man zuvor ausschließlich auf Toshibas HD-DVD-Format gesetzt hat. Begründet wurde die Entscheidung damit, dass man - wenn man nur auf ein Format setzt - einen großen Kreis an potenziellen Kunden ausschließen würde. Die Filme sollten für jedermann in hochauflösender Qualität zur Verfügung stehen. Auch Filmemacher aus dem Nachbarstaat Deutschland entschieden sich für Sonys Format. Universum möchte noch dieses Jahr die erfolgreiche deutsche Komödie Neues vom Wixxer auf Blu-ray-Discs veröffentlichen.

Gestärkt werden soll die Position der Blu-ray Disc Association auch in China. Dort möchten die China Huala Group und China Filmgroup gemeinsam ein Blu-ray-Authoring-Studio aufbauen und damit direkt auf die Handlungen des HD-DVD-Lagers reagieren. (red)