Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Seit Dell als erster der großen PC-Hersteller den Linux-Desktop auf einige seiner Consumer-Rechner gebracht hat, war die Frage: Wer wird wohl der Nächste sein? Hewlett-Packard war dabei schon von Anfang an ein heißer Tipp, hatte man sich doch bereits über die Jahre immer wieder im Linux-Umfeld engagiert. Und nun scheint es tatsächlich soweit zu sein: HP bietet in Kürze erst mal einen Linux-Desktop-Rechner für den Massenmarkt an, dies berichtet Desktop Linux.

Vorinstalliert

Konkret soll es dabei um den HP dx2250 gehen, der mit einem vorinstallierten Red Hat Enterprise Linux Desktop 5 erworben werden kann. Der dx2250 bietet eine Reihe von Austattungsoptionen, die CPU reicht etwa von einem AMD Sempron 3000+ bis zu einem Athlon 64 X2 5600+ Dual Core. Die Preise für den Rechner fangen bei 600 Australischen Dollar (rund 360 Euro) an. (red)