Nach der grausamen Bluttat an einem 49-jährigen Obdachlosen befindet sich der mutmaßliche Täter seit Donnerstag in der Justizanstalt Göllersdorf (Bezirk Hollabrunn). Der vermutlich psychisch Kranke Robert A. wurde am Freitag von der Anstaltsleiterin Karin Gruber als "nicht unkooperativ, aber auch nicht wirklich kooperativ" beschrieben.

Den Gesundheitszustand des mutmaßlichen Mörders bezeichnete Gruber als "okay". Der Deutsche wurde in die Psychiatrie gebracht. Er befinde sich derzeit auf der sogenannten Akut-Station, erläuterte Gruber. Auch standen am Donnerstag noch Gespräche mit den zuständigen Ärzten auf dem Programm. Der mutmaßliche Mörder werde noch eingehend medizinisch untersucht.

Therapie

Die Justizanstalt Göllersdorf werde wie ein psychiatrisches Krankenhaus geführt, hielt Gruber fest. Der 19-Jährige soll in Zukunft auch an Gesprächsrunden oder Ergotherapie teilnehmen. Gewalttätiges Verhalten habe der Deutsche nicht gezeigt, sagte die Anstaltsleiterin am Freitag. (APA)