Bonn - T-Mobile kommt nicht zur Ruhe. Das Team hat seinen nächsten Dopingfall. Der Italiener Lorenzo Bernucci wurde nach der sechsten Etappe der Deutschland-Tour in Kufstein (15. August) positiv auf das Anorektikum Sibutramin getestet. Der Appetitzügler steht auf der Liste der verbotenen Substanzen der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA). Bernucci wurde mit sofortiger Wirkung entlassen.

Bernucci musste damit auch die laufende Spanien-Rundfahrt Vuelta vorzeitig beenden. Der Italiener war auf dem 21. Zwischenrang gelegen. Laut eigenen Angaben habe der 27-Jährige das Medikament "Ectiva" in einer Apotheke in Italien bezogen und wusste nicht, dass dessen Wirkstoff im vergangenen Jahr auf die Verbots-Liste gesetzt wurde. Bernucci gab an, den Appetitzügler bereits seit vier Jahren zu verwenden.

"Wir wissen nicht, ob dies ein Versuch war, die Leistung zu steigern oder ein fehlerhafte Einschätzung Bernuccis. Wir wissen aber, dass es inakzeptabel ist, dass Fahrer Medikamente ohne Erlaubnis des Teamarztes nehmen", erklärte Team-Manager Bob Stapleton. "Das ist ein klarer Verstoß gegen unseren Verhaltenskodex und auf dieser Basis handeln wir nun." T-Mobile war vom Radsport-Weltverband (UCI) auf die positive Probe aufmerksam gemacht worden. (APA/dpa/Reuters)