Die meisten in der Vergangenheit emittierten Expresszertifikate beziehen sich jeweils auf eine oder einige wenige Aktien oder Aktienindizes. Das aktuelle Zeichnungsprodukt der Société Générale, das Best Select Zertifikat, basiert dagegen gleich auf 30 Aktientiteln. Der Anleger investiert damit in einen sowohl regionalen als auch sektoriell diversifizierten Korb aus internationalen Aktien.

Jedes Jahr wird am Bewertungstag aus dem gesamten Aktienkorb ein so genannter Best Select-Korb ermittelt. Dieser beinhaltet jeweils die fünf Aktien mit der besten Wertentwicklung und ist die Basis für die Kuponzahlung im entsprechenden Jahr. Der jährliche Kupon beträgt sieben Prozent des Best Select-Korbwertes, wobei in den ersten beiden Jahren mindestens sieben Prozent Mindestkupon garantiert sind. Liegt der Korbwert zum Beispiel bei 115 Prozent, ergibt sich in diesem Jahr ein Kupon in Höhe von 8,05 Prozent (=115 Prozent mal sieben Prozent). Jede Aktie ist nur einmal Teil des Best Select-Korbes, danach scheidet sie automatisch aus. Der verbleibende Aktienkorb - Société Générale bezeichnet diesen als „Freies Portfolio“ - verkleinert sich daher jährlich um fünf Aktien.

Ab dem dritten Jahr tritt der Express-Mechanismus in Kraft. Die Rückzahlungsschwelle liegt im dritten Jahr bei 90 Prozent, danach wird sie um zehn Prozentpunkte pro Jahr gesenkt. Sie bezieht sich immer auf den Wert des verbliebenen Aktienkorbes. Im Falle der Rückzahlung erhält der Anleger sein eingesetztes Kapital zuzüglich der maximalen Auszahlung entweder aus sieben Prozent des Best Select-Korbwertes, der Wertentwicklung des verbliebenen Rest-Aktienkorbes oder aus dem sieben Prozent Kupon. Dieser erhöht sich pro Laufzeitjahr jeweils um weitere sieben Prozent.

Sollte das Zertifikat nicht vorzeitig zurückgezahlt werden, so ergibt sich zum Ende der sechsjährigen Laufzeit eine Rückzahlungsschwelle von 60 Prozent mit einer Mindestrückzahlung von 128 Prozent. Sollte der Korbwert der verbleibenden fünf Aktien dagegen unter 60 Prozent notieren, so erhält der Anleger den Korbwert plus einen Kupon in Höhe von sieben Prozent des letzten Best Select-Korbwertes ausgezahlt. Das Société Générale Best Select-Zertifikat, ISIN: DE000SG2PKG1, kann noch bis zum 21.9.07 zu 100 Euro plus drei Prozent Ausgabeaufschlag gezeichnet werden.

ZertifikateReport-Fazit: Das Zertifikat bietet neben den garantierten Mindestkupons in den ersten beiden Jahren eine ausgeklügelte Express-Struktur mit einer jährlich sinkenden Rückzahlungsschwelle bei gleichzeitig steigender Mindestrückzahlung. Sollte der Sicherheitspuffer zum Laufzeitende nicht halten, federn die während der Laufzeit gesammelten Kupons mögliche Kursverluste ab. Zusammengefasst: Eine etwas komplexe, aber interessante Zertifikate-Konstruktion mit durchaus guten Renditechancen. (Christian Raba, C&F Certificates and Funds)