Der Internet-Konzern Yahoo! übernimmt die
amerikanische Online-Werbefirma BlueLithium für 300 Mio. Dollar (221
Mio. Euro) in bar. BlueLithium sei mit monatlich 145 Mio. Nutzern das
fünftgrößte US-Werbenetzwerk und das zweitgrößte in Großbritannien.
Dies hat Yahoo! Inc. am Dienstag nach Börsenschluss in Sunnyvale
(Kalifornien) bekannt gegeben.
2004 gegründet
BlueLithium mit Sitz in San Jose (Kalifornien) war erst 2004
gegründet worden. Das Unternehmen nutzt die Daten von 145 Mio.
Konsumenten in aller Welt, um Werbeauftraggebern die gezieltere
Platzierung von Werbung auf Web-Sites zu ermöglichen.
Yahoo! befindet sich in einem harten Konkurrenzkampf mit dem
Online-Werbe-Primus Google und mit MSN von Microsoft. Die großen Drei
der Online-Werbung kaufen derzeit andere Online-Werbefirmen auf, um
schnell expandieren zu können. Yahoo! hatte bereits vor einigen
Monaten die große Online-Werbefirma Right Media vollständig
übernommen.(APA/dpa)