Nach Jahren rückläufiger Besucherzahlen stößt die Internationale Funkausstellung (IFA) in Berlin wieder auf mehr Interesse. Rund 235.000 Besucher informierten sich in den vergangenen Tagen über Neuheiten der Unterhaltungselektronik, wie der Veranstalter gfu zum Abschluss der Messe am Mittwoch mitteilte. Das seien zehn Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Die Händler zeigten sich demnach zufrieden: Bei den Markenherstellern seien zehn Prozent mehr Bestellungen eingegangen. Auf der traditionellen Messe unter dem Berliner Funkturm zeigten rund 1.200 Aussteller aus 32 Ländern ihre Produkte.

Die Branche profitiere vom derzeit guten Konsumklima, erklärte die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu). Dies spiegle sich im Ordervolumen wider. Das Verbraucherinteresse an den technologischen Innovationen sei ungebrochen. An erster Stelle stünden bei den Kunden inzwischen wieder Qualität und Service der Geräte, erklärte der gfu-Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Hecker. "Die Schnäppchenjägermentalität nach dem ausschließlich billigsten Angebot nimmt eindeutig ab." Die nächste IFA wird vom 29. August bis zum 3. September 2008 ihre Tore öffnen.(APA)