St. Pölten - Der Schalungstechnik- und Ladenbaukonzern Umdasch hat am Donnerstag in Amstetten sein neues Kompetenz-Zentrum eröffnet. Der Gebäudekomplex in der Unternehmenszentrale soll für eine attraktive Präsentation der zahlreichen Produkte und Dienstleistungen sorgen, sowie neue Möglichkeiten in der Aus- und Weiterbildung bieten. Die Bauzeit betrug 15 Monate, die Kosten lagen bei rund 25 Mio. Euro, teilte der NÖ Landespressedienst mit.

Landeshauptmann Erwin Pröll (VP) meinte, dieses Traditionsunternehmen signalisiere "die Kraft und Zuversicht" der Wirtschaft in Niederösterreich. Die Umdasch AG beschäftigt derzeit weltweit rund 6.600 Mitarbeiter, 2.300 davon in der Konzernzentrale in Niederösterreich. 2006 hatte die Gruppe mit 130 Niederlassungen in 60 Ländern einen Gesamtumsatz von 891 Mio. Euro erwirtschaftet, ein Plus von 23 Prozent gegenüber der Vorperiode. Für heuer werde ein Umsatz von mehr als 1 Mrd. Euro erwartet.

Mit Umdasch-Schalungstechnik entsteht derzeit gerade in den Vereinigten Arabischen Emiraten der "Burj Dubai", ein Büroturm, der nach seiner Fertigstellung mit über 800 Metern das welthöchste Gebäude sein wird, berichtete der Landespressedienst. Auch beim Bau des Fußballstadions "Allianz-Arena" in München kam die Hochtechnologie aus Niederösterreich zum Einsatz. (APA)