Die Bemühungen, für die nächstjährige Fußball-EM-Endrunde in Österreich und der Schweiz Begeisterung zu entfachen, laufen auf Hochtouren – siehe etwa die Initiative "2008 - Österreich am Ball" samt der rekrutierten "BotschafterInnen der Leidenschaft". Ein Schärflein dazu beitragen will die Wiener Firma Take Off. Geschäftsführer Jürgen Gutmayer hat die Website www.missionblog.at ins Leben gerufen, auf der man sich nach erfolgter (kostenloser) Anmeldung zur Erfüllung so genannter "Missionen" bewerben kann. Voraussetzung ist ein MMS-fähiges Handy, denn die "Missions" müssen dokumentiert werden.

Aktuell ist zum Beispiel das "Qualifying" für die Mission in Rom ausgeschrieben: "Sag uns, warum wir dich entsenden sollen. Zeig was Verrücktes von dir (Fangesang, Torjubel,…) Wir zahlen die Reise, du erfüllst die Mission." Die "Sieger" dieser "Qualifies" – Zielgrupe sind 16-30-Jährige – werden dann auf Kosten von www.missionblog.at (bzw. auf Kosten deren Kooperationspartner) in die jeweilige Stadt eingeladen, um dort dann "Werbung für die EM 2008 zu machen".

In monatlichen Abständen soll es nun bis zur im Juni nächsten Jahres stattfindenden EM-Endrunde solche "Missionen" in Ländern geben, die voraussichtlich in Österreich und der Schweiz mitkicken werden. "Unser Ziel ist, dass die lokalen und regionalen Medien in den besuchten Städten über die Aktionen berichten", so Gutmayer, und auch während der EM soll es "eine Menge Missionen geben, die von den Fans in den Fanmeilen umzusetzen sind". Zur Finanzierung der Reisen laufen laut dem "Missionblog"-Erfinder Gespräche mit den ÖBB, kooperiert wird fallweise außerdem mit Tourismusorganisationen in den Ländern bzw. Städten, die besucht werden sollen. (map)