Wien - Im Konkursfall der Almer Bauträger GmbH (ehemals Panda Bauträger GmbH) haben die Banken der Finanzierung zugestimmt. Das berichtete Patrick Schenner, Geschäftsführer des Österreichischen Verbandes Creditreform, am Freitag. Er riet den Kunden, auf Pönale-Forderungen zu verzichten, damit ihre Häuser so rasch wie möglich fertig gebaut werden können.

Die Bemühungen der Masseverwalter hätten sich ausgezahlt. "Nun kommt es auf die Zustimmung der Kunden an, denn die Banken sind auf die Einsicht der Kunden angewiesen", so Schenner. Sofern die Kunden auf ihre Pönale-Forderungen verzichten, kann der Bau fortgesetzt werden.

Mitte August ist über das Vermögen der "Almer Bauträger GmbH" mit Sitz in Mödling das Konkursverfahren am Landesgericht Wiener Neustadt eröffnet worden. Nach damaligen Angaben von Creditreform sind von der Pleite mehr als 230 Gläubiger und 42 Dienstnehmer betroffen. Die Lieferantenverbindlichkeiten würden sich auf mehr als 9,3 Mio. Euro und die Bankverbindlichkeiten auf über 10,3 Mio. Euro belaufen.

Ende August teilte Creditreform mit, dass es 36 Baustellen mit 168 Einheiten gebe, von denen lediglich 15 noch nicht verkauft waren. Der Finanzierungsbedarf liege bei 2 Mio. Euro, hieß es. Nach - nun vorliegenden - Entscheidung der Banken sei eine sofortige Wiederaufnahme der Bautätigkeit geplant. (APA)