Beim freundlichen Personal hat aber der Kaffeeröster Tchibo die Nase vorn, vor den Bäckerei-Ketten Ströck und "Der Mann". Das geht aus einer marketagent.com-Online-Umfrage unter 1.000 Österreichern im Auftrag der Tageszeitung "WirtschaftsBlatt" hervor.
Auch bei der Frage nach der größten Auswahl der Speisen und Getränke belegen Ströck (39,7 Prozent) und Nordsee (33,1 Prozent) die vorderen Plätze, McDonald's (32,6 Prozent) folgt an dritter Stelle. Auf den letzten Plätzen in der Kategorie großes Food-Sortiment rangieren die Schnellrestaurants Subway, Burger King, Pizza Hut und Kentucky Fried Chicken.
Qualität punktet
Eine hohe Qualität der Speisen ist den Österreichern laut Umfrage bei Schnellimbiss-Ketten aber am wichtigsten (65,4 Prozent), noch vor einem guten Preis-Leistungsverhältnis (64,1 Prozent) und freundlichem Personal (60,8 Prozent). Dass der Fast-Food-Tempel um die Ecke liegen muss, hat hingegen nur für 47,7 Prozent eine große Bedeutung.