Zagreb - Der deutsche Bauriese Bilfinger Berger hat über seine Tochter Bilfinger Berger Power Services 63.077 Aktien oder 24,91 Prozent am kroatischen Industrieanlagen- und Kraftwerksbauer Djuro Djakovic Monataza (D.D. Monataza) erworben, wie die Zagreber Börse berichtete. D.D. Montaza befasst sich vor allem mit dem .

Die Deutschen erwarben die Anteile von sieben Mitgliedern der Unternehmensführung. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Der Kurs der D.D.-Aktie stieg gestern, Donnerstag um 5,44 Prozent auf 1.920 Kuna (262 Euro), berichtete die kroatische Nachrichtenagentur Hina.

Die Mehrheit von 65,37 Prozent am dem kroatischen Bauunternehmen hält die Djuro Djakovic Holding, eines der führenden kroatischen Unternehmen auf dem Gebiet Industrieanlagenbau und Stahlkonstruktion. D.D. Montaza erzielte im ersten Halbjahr einen Gewinn von 2,55 Mio. Kuna, um ein Drittel weniger als noch in den ersten sechs Monaten 2006. Das Unternehmen teilte mit, dass wichtige Projekte im zweiten Halbjahr 2007 abgeschlossen werden sollen, was sich im Finanzergebnis niederschlagen werde. (APA)