Wien - Das Fußball-Turnier der Kontinente hat am Freitagabend in Wien mit einem Sieg von Österreichs EURO-2008-Partner Schweiz begonnen. Die Eidgenossen feierten durch Treffer von Tranquillo Barnetta (13.) und Marco Streller (55.) einen glücklichen 2:1-(1:1)-Erfolg über Chile. Den zwischenzeitlichen Ausgleich für die Südamerikaner hatte Alexis Sanchez (44.) erzielt.

Frühe Führung der Schweizer

Das 1:0 fiel nach exakt 12:58 Minuten gleich aus der ersten schön herausgespielten Aktion der Partie: Margairaz passte zu Philipp Degen, der ideal für Barnetta abtropfen ließ, und dessen wuchtiger Schuss aus knapp 20 Metern landete in den Maschen. Chiles Schlussmann Bravo machte dabei keine glückliche Figur. Unmittelbar nach der Mittelauflage fand Rubio die erste Ausgleichschance für die Chilenen vor, doch Innenverteidiger Senderos rettete für den geschlagenen Zuberbühler, der den Ball noch mit den Fingerspitzen berührt hatte, vor der Linie (14.).

Knapp vor der Pause war dann aber auch Zuberbühler geschlagen: Bei einem Schuss von Alexis Sanchez knapp innerhalb der Strafraumgrenze leistete sich der Schweizer Schlussmann, der den Ball unter seinem Körper durchrutschen ließ, einen schweren Patzer (44.). Salzburg-Legionär Johan Vonlanthen spielte erst ab der zweiten Hälfte und leitete mit seiner ersten Aktion gleich das 2:1 durch Marco Streller ein (55.). Dem Tor war ein schwerer Fehler von Innenverteidiger Fuentes, der den Ball nicht richtig traf und damit an der Strafraumgrenze zu Streller "durchlaufen" ließ, vorangegangen.

Ausgleichstreffer aberkannt

Basel-Stürmer Streller, der wie Vonlanthen und Debütant Mario Eggimann in der Pause eingewechselt wurde, hätte nur eine Minute später eigentlich auf 3:1 stellen müssen, als er erneut alleine vor Bravo auftauchte. Wiederum nur eine Minute später jubelte dann Suazo über seinen vermeintlichen Ausgleichstreffer, der aber von Österreichs FIFA-Schiedsrichter Fritz Stuchlik wegen angeblichen Abseits nicht gegeben wurde (57.).

In Minute 62 zeichnete sich Bravo mit einer Glanzparade aus, als er den Ball aus dem Kreuzeck fischte und über die Latte drehte, nachdem Fuentes Streller angeschossen hatte und das Leder von dessen Schienbein in weitem Bogen gefährlich Richtung Tor geflogen war. Chiles Schlussmann blieb auch im anschließenden Eins-gegen-Eins-Duell mit Streller Sieger (63.), bevor auf der Gegenseite Rubio eine Hundertprozentige ausließ (64.). In Minute 83 hatte dann Suazo das 2:2 auf dem Fuß, scheiterte aber ebenfalls an Zuberbühler.

Comeback von Salas

Es war die letzte Aktion von Suazo, denn im Finish wechselte Chiles argentinischer Neo-Teamchef Marcelo Bielsa noch Rekordtorschütze Marcelo Salas ein. Es war das Team-Comeback für den 32-jährigen Stürmer von Universidad de Chile, der zuletzt im September 2005 für seine Heimat gespielt hatte. Auch Salas war kein Treffer vergönnt.

Für den Schweizer Nationalcoach Jakob "Köbi" Kuhn blieb das Happel-Stadion damit ein guter Boden. Dort hatte nämlich am 15. August 2001 seine bisher überaus erfolgreiche Teamchef-Karriere ebenfalls mit einem 2:1-Sieg über Österreich begonnen. Damals waren 21.200 Zuschauern ins EM-Finalstadion gekommen. Diesmal verirrten sich - auch aufgrund der nasskalten Witterung - gerade einmal 2.500 Fußball-Fans ins Prater-Oval zum Auftaktspiel des Turniers der Kontinente, in dessen Zuge noch am Freitagabend (ab 20:30 Uhr) das Klagenfurter EM-Stadion mit dem Match Österreich gegen Japan offiziell eröffnet wurde. (APA)

 

  • Schweiz - Chile 2:1 (1:1)
    Ernst Happel Stadion, 2.500 Zuschauer, Schiedsrichter Fritz Stuchlik (AUT).

 

Torfolge: 1:0 (13.) Barnetta, 1:1 (44.) Sanchez, 2:1 (55.) Streller

Schweiz: Zuberbühler - Philipp Degen, Djourou (46. Eggimann), Senderos, Magnin - Behrami (46. Vonlanthen), Celestini, Inler (87. Huggel), Barnetta (74. Spycher) - Margairaz (66. Hakan Yakin) - Nkufo (46. Streller)

Chile: Bravo - Alvarez (87. Fierro), Riffo, Fuentes, Vidal (66. Estrada) - Isla (66. Jimenez), Fernandez, Iturra, Rubio - Sanchez - Suazo (84. Salas)

Gelbe Karten: Degen bzw. Vidal, Estrada