Die von der EU angestrebte Reduktion des CO2-Ausstoßes durch den Verkehr erspart den europäischen Autofahrern künftig jährliche Spritkosten von rund 65 Mrd. Euro. Teuer wird es dafür für die Industrie - und damit letztendlich wohl auch für die Autokäufer. "Mit den zu erwartenden gesetzlichen Vorgaben, die CO2-Emission von Pkw bis 2012 auf durchschnittlich 120 g/km zu reduzieren, könnten jährliche Kosten zwischen 11 und 18 Milliarden Euro auf die europäische Automobilindustrie zukommen", geht aus einer aktuellen Studie von A.T. Kearney und Credit Suisse hervor.

Durch die Kosten könnten sich die Gewinne der Autohersteller demnach um bis zu 18 Prozent gegenüber den aktuellen Erwartungen der Finanzmärkte für 2009 reduzieren. Vor allem Massenhersteller im Segment Klein- und Mittelklassewagen wären vom derzeit diskutierten gewichtsbasierten Szenario besonders betroffen. Einige Fahrzeugsegmente könnten sogar in die Verlustzone rutschen.

Selbstverpflichtung reicht nicht

Schlechte Noten gibt es für die selbst auferlegte Zurückhaltung der Branche. "Trotz einer signifikanten Reduzierung der CO2-Emission kann man davon ausgehen, dass die Selbstverpflichtung der European Automobile Manufacturers' Association (ACEA), bis 2008 den CO2-Ausstoß auf durchschnittliche 140 g/km zu reduzieren, nicht erreichen wird", heißt es in der Studie.

Besonders hart wird es für die Massenhersteller. So entfallen aufgrund der hohen Stückzahlen etwa 70 Prozent der CO2-Emission auf Hersteller wie VW, Peugeot Citroen oder Fiat. "Entsprechend werden sich dann auch die zu erwartenden Kosten zur CO2-Reduktion in unterschiedlicher Gewichtung auf die Hersteller verteilen", heißt es.

Weniger Gewinne für die Hersteller

Auch unter der Annahme, dass Teile der Kosten an die Kunden weitergegeben werden können und ein ausgewogenes Szenario verabschiedet wird, könnten sich die Gewinne der Hersteller um durchschnittlich zwei bis 18 Prozent gegenüber den aktuellen Erwartungen der Finanzmärkte für 2009 reduzieren", so Studienautor Arndt Ellinghorst. Und weiter: "Am härtesten trifft es hier die Hersteller von Kleinwagen. Hier beträgt die Profitmarge lediglich 150 bis 400 Euro. Mit zusätzlichen Kosten für die Reduktion der CO2-Emission zwischen 200 und 550 Euro pro Fahrzeug sind entsprechende Preisaufschläge nicht zu vermeiden und einige Segmente werden in die Verlustzone rutschen." (APA/red)