London - Die Gründerin der britischen Naturkosmetik-Kette The Body Shop, Anita Roddick, ist tot. Sie starb am Montagabend im Alter von 64 Jahren an einer Hirnblutung im Krankenhaus im südenglischen Chichester, teilte ihre Familie mit.

Roddick hatte die Kosmetikkette zusammen mit ihrem Mann Gordon 1976 in Brighton gegründet. Sie gilt als Pionierin des ethischen Einzelhandels. Im vergangenen Jahr kaufte der französische Kosmetikriese L'Oréal Body Shop. Kritiker warfen Roddick deshalb vor, die alternativen Ziele von Body Shop verraten zu haben.

Roddicks vielfach ausgezeichnete und damals nahezu revolutionäre Idee war ein Kosmetikgeschäft mit Produkten, die ohne Tierversuche hergestellt sind und nur aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen. Heute ist Body Shop eine weltweite Kette mit mehr als 2000 Läden in 54 Ländern. John Sauven, Chef von Greenpeace, sagte, Roddick sei eine "unglaubliche Frau" gewesen, die "schmerzlich fehlen" werde. Mit ihrer Geschäftsidee sei sie "ihrer Zeit voraus" gewesen.

"Dame of the British Empire"

Roddicks Unternehmensphilosophie war von Anfang an genauso exotisch wie die Produkte in den kleinen dunkelgrünen Flaschen. "Firmen, die nicht moralisch, sondern nur aus Profitgier handeln, schaden ihrem Geschäft", so Roddicks Überzeugung. Es folgten provokante Kampagnen gegen Gewalt und Kinderarbeit, Unterdrückung und Menschenrechtsverletzungen.

2002 gaben Roddick, eine gelernte Lehrerin, und ihr Mann ihre Posten als Co-Vorsitzende von Body Shop ab und arbeiteten nur noch als Berater. 2003 bekam Roddick den Titel Dame of the British Empire verliehen. Im Februar teilte sie mit, sich vor 30 Jahren mit dem Hepatitis-C-Virus angesteckt zu haben.

Roddick hinterlässt zwei Töchter. (APA/dpa)