Wien - In Österreich erkranken jährlich rund 5.000 Frauen an Brustkrebs. Statistisch betrachtet ist jede achte bis neunte Frau im Lauf ihres Lebens mit dieser Diagnose konfrontiert. Die Krebshilfe startet Ende September die bisher größte Pink Ribbon-Aktion Österreichs. Die rosa Schleife ist das internationale Symbol für den Kampf gegen Brustkrebs.

Guter Zweck

Der Erlös der Aktion kommt Brustkrebspatientinnen in Österreich zugute, teilten die Initiatoren am Dienstag mit. "Je mehr Frauen im Brustkrebsmonat Oktober die rosa Masche anstecken, umso mehr trägt es dazu bei, dass Brustkrebs thematisiert und enttabuisiert wird, dass über Früherkennung und Vorsorge gesprochen wird und auf jene nicht vergessen wird, die an Brustkrebs erkrankt sind", sagte Krebshilfe-Geschäftsführerin Doris Kiefhaber.

Beteiligte Firmen

Die Aktivitäten reichen vom Verkauf der Pink Ribbons zum Anstecken und limitierter Sonderauflagen verschiedener Produkte bis zu Charity-Veranstaltungen. TeilnehmerInnen sind Estee Lauder Companies, Mobilkom Austria, Samsung Electronics Austria, Jones und Atil Kutoglu, Vöslauer, Apothekerkammer und Apotheken, Schneekoppe, Salamander, Dasuco, Palmers, Riedel Glas, Fürnkranz, Artificium, Tageszeitung "Österreich", Pince Austria - Karl GmbH, ahm-Marketing, Leiner/Kika, Wolford, Marionnaud Parfumeries, Novartis Oncology, Sanofi Pasteur MSD, GSK Onkologie, Gesundheits- und Frauenministerium sowie der Golfclub Föhrenwald. (APA)