Wien - In Österreich erkranken jährlich rund 5.000 Frauen an
Brustkrebs. Statistisch betrachtet ist jede achte bis neunte Frau im Lauf
ihres Lebens mit dieser Diagnose konfrontiert. Die Krebshilfe startet
Ende September die bisher größte Pink Ribbon-Aktion Österreichs. Die
rosa Schleife ist das internationale Symbol für den Kampf gegen
Brustkrebs.
Guter Zweck
Der Erlös der Aktion kommt Brustkrebspatientinnen in Österreich
zugute, teilten die Initiatoren am Dienstag mit. "Je mehr Frauen im
Brustkrebsmonat Oktober die rosa Masche anstecken, umso mehr trägt es
dazu bei, dass Brustkrebs thematisiert und enttabuisiert wird, dass
über Früherkennung und Vorsorge gesprochen wird und auf jene nicht
vergessen wird, die an Brustkrebs erkrankt sind", sagte
Krebshilfe-Geschäftsführerin Doris Kiefhaber.
Beteiligte Firmen
Die Aktivitäten reichen vom Verkauf der Pink Ribbons zum Anstecken
und limitierter Sonderauflagen verschiedener Produkte bis zu
Charity-Veranstaltungen. TeilnehmerInnen sind Estee Lauder Companies,
Mobilkom Austria, Samsung Electronics Austria, Jones und Atil
Kutoglu, Vöslauer, Apothekerkammer und Apotheken, Schneekoppe,
Salamander, Dasuco, Palmers, Riedel Glas, Fürnkranz, Artificium,
Tageszeitung "Österreich", Pince Austria - Karl GmbH, ahm-Marketing,
Leiner/Kika, Wolford, Marionnaud Parfumeries, Novartis Oncology,
Sanofi Pasteur MSD, GSK Onkologie, Gesundheits- und Frauenministerium
sowie der Golfclub Föhrenwald. (APA)