Wien - Roman Seligo (35) übernimmt die Funktion des General Managers für Osteuropa bei Österreichs Gewürzexperten Kotanyi und löst damit Roman Gabriel ab, der das Unternehmen verlässt. Das teilte Kotanyi am Dienstag mit. Kotanyi ist nach Eigenangaben in Österreich und Ungarn Marktführer im Bereich Gewürze.

Der gebürtige Wiener Seligo übernimmt damit die Länderverantwortung für Russland, Ukraine, Tschechische Republik und die Slowakei und leitet ein internationales Team mit 50 Mitarbeitern. Zudem verantwortet Seligo die größten länderübergreifenden Großkunden wie Metro, Tesco oder Kaufland.

Karriereleiter

Seligo ist promovierter Wirtschaftswissenschafter und startete seine Karriere als Product Manager bei Unilever, wechselte dann zu Austria Tabak im Gallaher-Konzern und war dort seit 2002 als Geschäftsführer für die Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn und Slowenien sowie in weiteren Funktionen auch für diverse andere Länder wie unter anderem Russland, Ukraine oder Polen tätig. Zuletzt bekleidete er die Funktion des Vice President bei Austria Tabak/Gallaher und hatte hiermit die Gesamtverantwortung für den österreichischen Markt inne.

Das österreichische Familienunternehmen Kotanyi gilt seit 125 Jahren als Experte im Bereich Gewürze. Kotanyi ist in 20 Ländern von Serbien bis Russland aktiv und dabei nach Eigenangaben das einzige Unternehmen im Gewürzbereich weltweit, das sich in allen betreuten Ländern unter den Top 2 befindet. 2006 wurden 90 Mio. Euro Umsatz erwirtschaftet, 45 Prozent davon in Zentral- und Osteuropa. In Österreich beschäftigt Kotanyi 240 Mitarbeiter, international sind weitere 180 Mitarbeiter für das Unternehmen tätig. (APA)