Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP
Nintendo kündigte auf der diesjährigen Electronic Entertainment Expo in Santa Monica ein neues Gadget namens Zapper an. Nun wurde bekanntgegeben, dass der Controller nicht alleine auf den Markt kommen wird, auch exklusive Software soll sich in dem - von Nintendo geschnürten - Paket befinden.

Zapper

Der Wii Zapper ist ein Aufsatz für Wii Remote und Nunchuk, dabei werden die Steuereinheiten der Konsole zu einer Art Pistole umgeformt. Anders aber soll die Gerätschaft bei der beiliegenden Software genutzt werden. Anstatt einer modernen Waffe wird der Zapper wie eine Armbrust angelegt, besonders präzises Zielen soll dadurch - vor allem in Shootern - ermöglicht werden.

Software

Als Software wird dem Wii Zapper eine kleinen Version von Zelda beiliegen. In grafischer Hinsicht soll Link's Crossbow Training dem Vollpreistitel The Legend of Zelda: Twilight Princess entsprechen, in Sachen Umfang allerdings nicht. Spieler werden mit einem Schusstraining auf Zielscheiben beginnen, anschließend sollen auch echte Gegner dazu stoßen. Weitere Titel - die speziell für den Zapper entwickelt wurden - sind auch Resident Evil: Umbrella Chronicles, Ghost Squad oder der Mehrspieler-Shooter Medal of Honor Heroes 2.

Europa

Einen konkreten Termin für Europa gibt es bislang noch nicht, möglich wäre eine Veröffentlichung allerdings bereits zum Weihnachtsgeschäft. In den USA jedenfalls wird der Wii Zapper samt Link's Crossbow Training am 19. November zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 19,99 US-Dollar erscheinen. (red)