Wien - Rainhard Fendrichs "Wir sind Europa" mag ein Heuler sein, Österreichs EURO-Hymne wird das schon Ende Juni mit Andreas Ivanschitz und Marc Janko in Eisenstadt eingesungene Lied definitiv nicht. Der österreichische Fußballbund (ÖFB) gab am Dienstag bekannt, dass Christina Stürmer die offizielle Hymne interpretieren wird.

Universal Music produziert, vorgestellt wird das Werk im März 2008 anlässlich des Heimländerspiels gegen die Niederlande.

Die Zusage der vielfach ausgezeichneten Oberösterreicherin, die bisher schon mehr als 1,5 Millionen Tonträger verkaufen konnte, wird von den Teamspielern begrüßt. "Eine bessere Wahl hätte nicht getroffen werden können. Christina Stürmer ist in Österreich und im benachbarten Ausland ungemein populär und wird sicher einen tollen Beitrag leisten, der die Stimmung im Vorfeld der EURO weiter positiv anheizen wird", sagte Interimskapitän Martin Hiden stellvertretend. (red - DER STANDARD PRINTAUSGABE 12.9. 2007)