Richard Österreicher und Bigband geben das Konzert "In Memoriam Zawinul" am 12.09.2007.

Foto: Birdland
Wien - Der Jazzclub "Joe Zawinul's Birdland" ändert auf Grund des heutigen Todes des österreichischen Jazz-Stars morgen, Mittwoch (21 Uhr), sein Programm: "Richard Österreicher wird uns mit seiner Big-Band einen Abend in Gedenken an unseren Joe Zawinul präsentieren, und neben unzähligen Big-Band-Klassikern, speziell auf Werke unseres großen Meisters zurückgreifen", heißt es in einer Aussendung des Birdland-Teams, "In diesem Rahmen dürfen wir Gäste präsentieren, die der Jazz-Legende Joe Zawinul durch ihr Mitwirken, die Ehre erweisen." In memoriam Joe Zawinul wiederholt das Hitradio Ö3 in der Nacht von Samstag auf Sonntag (16.9. ab 0 Uhr) die Sendung "Ö3-Freundeskreis" mit dem verstorbenen Jazz Musiker. Am 5. November 2006 hat Joe Zawinul im "Ö3-Freundeskreis" seine Lieblingsplatten präsentiert und seine persönlichen Geschichten dazu erzählt. Unter seinen ausgewählten Liedern befinden sich Miles Davis mit "Move", Billie Holiday mit "For All We Know" oder auch Joe Zawinul feat. WDR Bigband mit "Black Market". (APA)