Phnom Penh - Kambodscha will 2009 seine erste Börse eröffnen. Das Parlament habe dafür am Mittwoch die entsprechende Gesetze erlassen, sagte Finanzminister Keat Chhon. Der Aufbau des Finanzmarktes werde 15 Mio. Dollar (10,85 Mio. Euro) kosten. Südkorea will das Vorhaben mit Hilfen in Höhe von 1,8 Mio. Dollar unterstützen.

Kambodschas Regierung führt die Börsengründung als Beweis dafür an, dass sie die Wirtschaft umstrukturiert, um Investitionen und Wachstum zu fördern. Kritiker befürchten dagegen, dass sich korrupte Behörden mittels der Börse bereichern wollen. Es wird davon ausgegangen, dass bis zu 400 Unternehmen ihre Aktien an der Börse platzieren.

Kambodschas Wirtschaft hängt von der Landwirtschaft ab. Allerdings hat das Land auch Öl- und Gasreserven, sowie eine Textilindustrie, boomendes Baugewerbe und einen Telekommunikationssektor. (APA/Reuters)