Amstetten - Helmut Neher ist am Mittwoch in den Vorstand der Amstettner Umdasch AG berufen worden. Der 50-Jährige ist Nachfolger von Bernhard Ebner, der den Ruhestand antritt. Neher wird für die Shopfitting Group in dem Schalungstechnik- und Ladenbaukonzern verantwortlich sein, teilte das Unternehmen in einer Aussendung mit.

Neher ist laut Unternehmensangaben seit mehr als 15 Jahren im Konzern tätig. Im Juli 1992 trat er in die deutsche Shopfitting-Tochter USC Neidenstein als Vertriebsleiter ein, zuvor hatte er schon führende Verkaufsleiterfunktionen bei der Puma AG und bei Ferrero Frankfurt bekleidet. Im Juli 1995 wurde er zum Geschäftsführer der USC Neidenstein bestellt und war ab 2005 zusätzlich Mitglied der Gruppenleitung der Umdasch Shopfitting Group.

Die Umdasch AG beschäftigt laut Aussendung derzeit weltweit rund 7.000 Mitarbeiter, etwa 2.300 davon in der Konzernzentrale in Niederösterreich. 2006 hatte die Gruppe mit 130 Niederlassungen in 60 Ländern einen Gesamtumsatz von 891 Mio. Euro erwirtschaftet, ein Plus von 23 Prozent gegenüber der Vorperiode. Für heuer werde ein Umsatz von mehr als 1 Mrd. Euro erwartet. (APA)